Wangen - Bei den Kreismeisterschaften im Kunstradfahren für Junioren und Elite, welche in Unterweissach bei Backnang ausgetragen wurden, zeigten alle Sportlerinnen der SportKultur Stuttgart sehr gute Leistungen und sicherten sich ausnahmslos die begehrten Podestplätze.

Beim Zweier-Kunstfahren Elite war das Paar Carolin Vordermeier und Jennifer Leiser krankheitsbedingt nicht am Start. Dafür aber ein neu zusammengestelltes Duo, Franziska Münchinger und Josephine Klein. Beide hatten schon mit anderen Partnerinnen Zweier-Erfahrung und nun war hier der erste gemeinsame Wettkampf. Für Münchinger war es der erste Wettkampf nach längerer Pause (seit 2012). Die beiden Athletinnen sind sturzfrei, toll und ruhig gefahren. Für einige kleine Fehler erhielten sie vom Kampfgericht dadurch auch nur 4,96 Punkte Abzug. Für diese ganz hervorragende Leistung erzielten sie 99,74 Punkte und standen ganz oben auf dem Siegerpodest.

Im Einer-Kunstfahren Elite musste zuerst Helen Vordermeier an den Start. Im vergangenen Wettkampfjahr war sie im Zweier-Kunstfahren unterwegs, aber nachdem ihre Partnerin das Rad an den „berühmten Nagel“ gehängt hatte, baute sich Vordermeier wieder ein Einer-Programm auf. Sie zeigte eine nahezu perfekte Kür, nur die Steuerrohsteiger-Drehungen waren zu langsam.

Trainerinnen verblüfft

Sie erreichte auf Anhieb 153,65 Punkte und wurde Vizemeisterin. Iris Schwarzhaupt stellte mit eingereichten 187,60 Punkten die höchste Punktzahl aller Teilnehmer auf. Sie begann sehr konzentriert und zeigte Übung um Übung sehr souverän. Dann eine kleine Unachtsamkeit - die SportKultur-Sportlerin verfehlte mit dem Fuß den Dornen am Hinterrad und stand ungewollt plötzlich auf dem Boden. Sie wiederholte die Übung und brachte auch das weitere Programm ohne Fehler zu Ende. Dafür erreichte sie 177,32 Punkte und sicherte sich somit auch den Kreismeistertitel.

Im Einer-Kunstfahrerin Juniorinnen vertrat Mattea Eckstein die SportKultur Stuttgart. Sie hatte auch eine sehr hohe Punktzahl von 183,30 Punkten eingereicht. Eckstein zeigte die Kür sehr ruhig und agierte überlegt. Jedoch sprang sie beim „Maute-Sprung“ - da hüpft man von auf dem Sattel stehend auf den Lenker vor - etwas zu kurz und dadurch konnte sie den Lenker nicht standfest genug erreichen. Somit war diese Übung aus der Wertung. Aber dennoch erreichte sie 176,93 Punkte und somit auch den 1. Platz. Die Konkurrentinnen wurden mit einem riesigen Abstand von knapp 102 Punkten auf die Plätze verwiesen.

Qualifikationen in der Tasche

Verblüffend für die Trainerinnen Daniela Klingler und Isabell Lorandt waren die tollen Leistungen von Schwarzhaupt und Eckstein. Die Sportlerinnen waren Freitag und Samstag auf einem anstrengenden Kaderlehrgang, bei welchem auch Wertungsfahren absolviert wurden. Erfahrungsgemäß ist ein Wettkampf am nachfolgenden Tag nicht zu empfehlen, weil die Sportler dann einfach zu müde sind.

Karin Bauer ist die Trainerin der Vierer-Mannschaft. Im Vierer-Einrad Juniorinnen gingen Eliane Benk, Tanja Bücheler, Emily Moszic und Leonie Baumann als Mannschaft an den Start. Sie hatten das Programm seit der letzten Wettkampfsaison gut aufgestockt. Jedoch war bereits zu Beginn der Kür ein Sturz, der sogar zu einer kleinen Unterbrechung sorgte. Aber nach ein paar Minuten konnten die Mädels ihr Programm fortsetzen. Sie agierten mit einer vorbildlichen Haltung. Jedoch passierten bei den schwierigen Torfahrten noch weitere Stürze. Aber dennoch war die Leistung gut und sie konnten sich über 91,05 Punkte und den Titel freuen.

Alle Sportlerinnen der SportKultur Stuttgart haben durch die guten Leistungen die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft und sogar schon zur baden-württembergischen Meisterschaft erreicht.

Gisela Maier