Zwei Spiele, zwei Siege - die Herren 2 des TV Cannstatt strahlen um die Wette (von links): Andreas Merkle, Mark Ladwig, Max-Marvin Wick, Eric Visser, „Hamada“ EL Bassiouny und Michael Silberzahn. Foto: TVC Quelle: Unbekannt

Bad Cannstatt - Vor zwei Jahren konnten sich die Herren 1 des TV Cannstatt mit einem 7:2 gegen den TC BW Zuffenhausen 1 den Aufstieg in die Bezirksoberliga sichern. Nach dem äußerst unglücklichen Abstieg aus der Bezirksoberliga in der letzten Saison und kaum zu kompensierenden Abgängen kam es am vergangenen Sonntag zum abermaligen Aufeinandertreffen beider Mannschaften.

Nach den Einzeln stand es 2:4 aus Sicht der Cannstatter. Ähnlich wie in der Abstiegssaison wurden zwei Einzel im Match-Tiebreak verloren und lediglich die Nummer eins und die Nummer zwei, O. Mayer (6:3 6:4) und P. Solisch (6:3 6:1), gewannen ihre Einzel. Logischerweise mussten nun alle drei Doppel gewonnen werden, was den TVC-Herren in der Vergangenheit häufig gelungen war. Doch wie schon in der letzten Saison war das Glück nicht auf Seiten der Cannstatter. Nach zwei gewonnenen Doppeln (O. Mayer/A. Born 6:0, 6:2 und M. Vogel/D. Wiegand 4:6, 6:1, 10:1), musste sich das erste Doppel (P. Solisch/M. Kittel) nach hartem Kampf mit 6:7, 5:7 geschlagen geben. Somit ging das erste Spiel der Saison mit 4:5 verloren. Auch wenn der angestrebte direkte Wiederaufstieg wahrscheinlich schon verspielt wurde, brennen die Herren auf die kommenden Aufgaben in der Bezirksliga. Das nächste Spiel findet erst am 25. Juni auf heimischer Anlage statt.

Nach ihrem Abstieg in der vergangenen Saison mussten die Damen 1 des TVC weiterhin stark ersatzgeschwächt ihre ersten beiden Spiele in der Oberligastaffel absolvieren. So gingen beide Spiele erwartungsgemäß mit 1:5 gegen den TC Murrhardt und sogar 0:6 gegen den TC Kornwestheim verloren. Die Damen 1 sind im Moment Tabellenvorletzte in ihrer Gruppe.

Fünf Tage nach dem klaren 8:1 gegen die SPG KV/SG Untertürkheim gewannen die Herren 2 auch ihr Heimspiel gegen die Herren 1 des TC Deckenpfronn mit 6:3 relativ deutlich. Die Mannschaft des TV Cannstatt ging bereits nach den Einzeln mit 4:2 in Führung. Maßgeblich am Vorsprung waren Mark Ladwig und „Hamada“ El Bassiouny beteiligt. Mark Ladwig bewies viel Geduld gegen seinen 31 Jahre älteren Gegner, den er mit 6:4 und 7:5 besiegte und den er quasi mit seinen eigenen Waffen schlug. „Hamada“ EL Bassiouny, der älteste Spieler der Herren 2, konnte sich mit 6:4 und 6:0 deutlicher gegen seinen 22 Jahre jüngeren Kontrahenten durchsetzen. Nach den Einzeln war klar, dass ein Doppelgewinn den Tagessieg sichern würde. „Hamada“ El Bassiouny und Mark Ladwig gelang dies mit einem souveränen 6:0 und 6:1. Da auch Eric Visser und Michael Silberzahn ihr Doppel mit 7:6 und 6:2 gewannen, war der 6:3-Sieg der Cannstatter eingefahren. Die Herren 2 sind nach dem zweiten Spieltag Tabellenzweiter in der Bezirksklasse 2 hinter der TA SV Magstatt.

Nach ihrem souveränen Aufstieg in der letzten Saison setzen die Herren 50 auch in dieser Spielzeit in der Staffelliga ihre Erfolgsstory fort. Nach dem knappen Auftaktsieg gegen die SV Möhringen folgte am Wochenende der 4:2-Erfolg im Auswärtsspiel gegen die SV Althengststett.

Die Seniorenmannschaft des TVC, dieses Jahr neu eingestuft in die Altersklasse 70 in der Staffelliga, musste altersbedingt auf ihren Spitzenspieler Joachim Mayer sowie den Doppelspezialisten Hansjörg Zitt verzichten. Insofern war man gespannt, wie die neue Saison verlaufen würde. Das erste Spiel fand beim SV Böblingen statt, der sich als der erwartet starke Gegner erwies. Nach den Einzeln lagen die TVC-Herren bereits 1:3 zurück, wobei Peter Hartenstein und Helmut Rembold, an Nummer 1 und 2, nur äußerst knapp im Match-Tiebreak verloren. Lediglich Mannschaftsführer Günter Bäuerle konnte, dank seines Kampfgeistes, einen Punkt ebenfalls im Match-Tiebreak erspielen. Die Entscheidung musste nun in den Doppeln fallen, zu denen auf TVC-Seite mit Wolfgang May, Norbert Reinhold und Detlef Walker neue Spieler ins Geschehen eingriffen. Im Spitzendoppel unterlagen May/Gottschalck trotz zweier Matchbälle unglücklich mit 12:14 im Match-Tiebreak. Besser machten es Reinhold/Walker, die ihren Match-Tiebreak mit 10:1 gewannen und damit im Endergebnis auf 2:4 verkürzten. Trotz dieser unglücklichen Niederlage gehen die Herren 70 mit Optimismus in die nächsten Spiele.

Hansjörg Zitt und Oliver Mayer