Wangen - Heute in einer Woche beginnt die 13. Auflage des Handball-Neckar-Cups um den Wanderpreis der Untertürkheimer Zeitung, den unsere Zeitung gemeinsam mit der HSG Oberer Neckar veranstaltet. Dabei kann den Männern des Gastgebers etwas Einmaliges gelingen: Zum dritten Mal in Serie den Pott zu holen.

Von Torsten Streib

Mit vier Siegen sind die Männer der HSG das erfolgreichste Team in der Geschichte des Neckar-Cups. Bereits bei der ersten Auflage waren die HSG-Herren erfolgreich und hatten prompt die Chance zur Titelverteidigung: Man unterlag aber dem TB Ruit

Bei der 9. Veranstaltung 2012 war die HSG jedoch wieder das Maß aller Dinge, genauso wie in den vergangenen beiden Jahren. Auch wenn der Sieg zuletzt hauchdünn ausfiel: Der Lokalrivale TV Obertürkheim wurde in einem spannenden Endspiel mit 14:13 besiegt. Nun hat man also die Möglichkeit - nach der Titelverteidigung im Vorjahr - erstmals in der Geschichte des Neckar-Cups den lupenreinen Hattrick zu holen.

Übrigens: Die Frauen der HSG Deizisau/Denkendorf waren 2006 bis 2008 ganz nahe dran am dritten Sieg in Serie. 2006 und 2007 gewannen sie das Finale gegen den VfL Sindelfingen 2 mit 17:16, dann hielten sie den TuS Schutterwald mit 26:16 in Schach, um ein Jahr später erneut ins Finale einzuziehen. Doch gegen die TG Nürtingen unterlag man mit 12:17.

Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen konnte der Veranstalter erneut ein recht ausgeglichenes Teilnehmerfeld zusammenstellen - bei beiden Konkurrenzen kommen mehrere Teams für den Turniersieg in Frage.

Das Turnier um den Wanderpreis der Untertürkheimer Zeitung beginnt am Freitag, 2. September, um 18.30 Uhr mit der Frauen-Begegnung SG Leonberg/Eltingen 2 gegen den SSV Hohenacker. Am Samstag beginnen die Frauen um 9.30 Uhr. Ein Endspiel gibt es nicht, denn die fünf Teams spielen im Modus jeder gegen jeden.

Um 14.30 Uhr greifen die Männer dann ins Geschehen ein. Dabei spielen je vier Mannschaften in zwei Gruppen und das Endspiel wird am Sonntag um 14.40 Uhr angepfiffen.