Eli Jackson schlägt den Baseball vom Tee. Schon die kleinsten der Stuttgart Reds sind erfolgreich. Dort spielt man noch T-Ball. Foto: Drobny Quelle: Unbekannt

Bad Cannstatt (red) - Dass die Baseballer des TV Cannstatt eine anerkannt gute Nachwuchsarbeit haben, hat sich national wie international herumgesprochen. Nach diversen Meistertiteln in diesem Jahr in verschiedenen Altersklassen und dem großen Erfolg der U-12-Mannschaft, die die Deutsche Meisterschaft gewann, waren nun auch noch die Jüngsten der Stuttgart Reds in Reutlingen erfolgreich.

Das Team mit Spielerinnen und Spielern im Alter von fünf bis sieben Jahren erreichte bei einem Turnier in Reutlingen einen beachtlichen 2. Platz.

Die jüngsten Baseballer des TVC spielen eigentlich T-Ball. Das „T“ dabei wird englisch ausgesprochen und bedeutet nichts anderes, als dass der Baseball von einem Ständer geschlagen wird. Eben im amerikanischen Sprachgebrauch ein „Tee“. Das Spielfeld ist kindgerecht kleiner, aber ansonsten gelten nahezu alle Regeln wie bei den großen Vorbildern der kleinsten Reds, den Bundesligastars der 1. Herrenmannschaft. Anstrengend war es für die zehn Spieler und alle Turnierteilnehmer an jenem kalten, aber trockenen Oktobertag in Reutlingen. Die Reds eröffneten morgens das Turnier gegen die Nachwuchs-Baseballer der Tübingen Hawks. Genau der richtige Gegner, um in den langen Tag zu starten und sich warm zu spielen. Mit 17:10 konnte die noch unerfahrene Mannschaft der Hawks locker besiegt werden. Auch das zweite Spiel gegen die Gammertingen Royals bestritt man überlegen mit 26:16. Im dritten Spiel musste das Reds-Team erstmals kämpfen und einem Rückstand hinterher laufen. Nach den beiden Siegen zuvor war man einfach zu lasch in die Partie gegangen. Doch schaffte das Team noch die Wende und gewann knapp mit 12:11-Runs (Punkte). Im anschließenden Halbfinale musste man nun gegen das Überraschungsteam der Bretten Kangeroos antreten. Voll konzentriert ging das Team an die Sache ran, war der Respekt von vornherein doch groß, da das Team aus Bretten körperlich klar überlegen war. Den Reds gelang es jedoch, die Partie ausgeglichen zu gestalten. So musste das spannende Halbfinalspiel bei Ende der Spielzeit mit einem Unentschieden von 12:12 sogar in die Verlängerung gehen. Bretten startete ein Offensivfeuerwerk und brachte von zehn möglichen Runs immerhin sechs auf die Anzeigetafel. Doch die jungen Reds gaben sich nicht geschlagen und versuchten nun selbst, sich offensiv in dem Spiel zu steigern. Der letzte Schlagmann der Reds, Teamkapitän Fred Sernatinger, gelang dann mit einem seiner vier Homeruns an diesem Tag die Wende, indem er den Sieg quasi in letzter Minute mit seinem Homerun sicherte, und die Reds dadurch jubelnd mit 19:18 gewinnen konnten.

Im Finale traf man auf die Neckargemünd Flusspiraten. Das Team, trainiert von U 12- und U 15-Bundestrainer George Bull, war der große Favorit auf den Turniersieg und war auch relativ klar ins Finale gekommen. Die Trainer beider Teams motivierten noch mal ihre Spieler und versuchten nach dem langen Tag, nochmals alle vorhandenen Kräfte frei zu setzen. Mit Erfolg. Beide Teams zeigten ein tolles Finale. Vor allem die Reds-Defensive glänzte, und die Flusspiraten schafften so wenige Punkte wie in keinem anderen Spiel an diesem Tag. Aber auch die Reds konnten ihre Schläge nicht mehr so zu platzieren wie davor. In einem bis zum Schluss spannenden Finale mussten sich die Reds dann schließlich mit 10:13 geschlagen geben. Trotzdem war die Freude groß über den Erfolg und den zweiten Platz. Zudem hofft das U-8-Team der Stuttgart Reds am 3. Dezember beim eigenen Heimturnier, Revanche zu nehmen und dann die Flusspiraten besiegen zu können.

Gerne würden die Organisatoren der Reds das Team der T-Baller vergrößern. Bei Interesse kann man per Email (info@stuttgart-reds.de) alle Informationen einholen. Denn möglichst früh möchte man die erfolgreiche Nachwuchsarbeit mit den ganz kleinen Baseballern beginnen. Schließlich haben die meisten Spieler der U-12-Mannschaft, die im vergangenen September deutscher Meister wurde, auch bei den T-Ballern angefangen, den Baseballsport zu erlernen.