Sindelfingen - Zum 42. Mal veranstaltete der SV Cannstatt das traditionelle Dr. Otto-Fahr-Gedächtnisschwimmen im Badezentrum Sindelfingen. Am Start waren 35 Vereine, darunter auch Vereine aus der Schweiz und Rumänien.

Mit insgesamt 26 Medaillen zeigte der SV Cannstatt eine starke Leistung, vor allem die Jüngsten holten sich die meisten Medaillen. Im Jahrgang 2006 durfte sowohl Emma Jauer als auch Tiago Lourenco de Sousa sieben Mal das Siegerpodest besteigen. Nach ganz oben auf Platz 1 ging es für Emma Jauer über 100 m Brust. Den 2. Platz belegte sie drei Mal über 200 m Lagen, Brust und Rücken und in den Disziplinen 100 m Rücken und 50 m Brust erreichte sie jeweils den 3. Platz. Zur Krönung wurde sie im Vierkampf (jeweils 50m Brust, Freistil, Rücken und Schmetterling) auch noch Dritte. Für Tiago Lourenco de Souso ging es gleich zweimal über 100 m Schmetterling und 200 m Rücken auf Platz 1. Über 200 m Lagen holte er sich eine Silbermedaille und vier Mal die Bronzemedaille in Rücken über 50 m und 100 m und in Freistil über 100 m und 200 m.

Im Jahrgang 2005 holte Carla Roth Bronze über 50 m Rücken und 50m Brust. Selina Beck (Jg. 04) ging zum ersten Mal über 400 m Lagen an den Start und holte gleich Platz 3. Lotte Silber (Jg.04) gewann in dieser Disziplin die Silbermedaille mit einer Verbesserung ihrer Bestzeit um 13 Sekunden. Bei den Jungs ging in diesem Jahrgang Pascal Arnold an den Start und konnte über 50 m Rücken eine Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Madlen Herbig (Jg.03) schwamm über 400 m Lagen eine neue Bestzeit von 6:03,80 Minuten und gewann Silber, über 100 m Freistil und 200 m Rücken wurde sie jeweils Dritte. Auch Paula Kühn (Jg.2003) verbesserte über 400 m Lagen ihre Bestzeit um acht Sekunden, musste sich jedoch hinter ihrer Vereinskollegin Madlen Herbig mit dem 3.Platz begnügen. Eine weitere Bronzemedaille holte sich Kühn in ihrer Paradedisziplin Brust über 200 m.

Bei den Junioren ging Maksim Helmann (Jg. 1998) zwei Mal an den Start und war jedes Mal erfolgreich: Silber über 50 m Schmetterling und Bronze über 50 m Freistil.

In der Altersklasse 1996 und älter zeigte Ronald Buschhart (Jg. 1968) eine hervorragende Leistung und belegte Platz 2.

Die Staffeln des SV Cannstatt hatten starke Konkurrenz, da es eine offene Wertung gab, in der alle Jahrgänge zusammen gewertet werden. Deshalb freute sich die 4 x 50 m Lagen Staffel der Damen (Madlen Herbig, Paula Kühn, Lotte Silber, Selina Beck) auch über den ansonsten undankbaren 4. Platz. Die 4 x 50 m Lagen Staffel der Herren (Leonid Alexander Muradov, Tobias Haidle, David Leon Straßheim, Maksim Helmann) ging in dieser Zusammensetzung zum ersten Mal an den Start und belegte einen guten 5. Platz. Auch zum ersten Mal an den Start ging die mixed 4 x 50 m Freistil Staffel mit Maksim Helmann, Madlen Herbig, David Leon Straßheim und Lotte Silber und wurde Achter.Heike Silber