Waiblingen - Beim 11. Karolinger Schwimmfest des VfL Waiblingen zogen gleich 13 Schwimmer des SV Cannstatt in die Finalläufe ein. Bei diesem Wettkampf erfolgte die Wertung nach der Altersklasseneinteilung des Württembergischen Schwimmverbandes, wo immer zwei Jahrgänge zu einer Altersklasse zusammengefasst sind. Damit hatten es die Jüngeren einer Altersklasse schwer, vordere Plätze zu erreichen. Dennoch gelang Linda Roth (Jahrgang 08) in der Jugend E (2007/2008) drei Mal der Sprung aufs Podest. Über 100-Meter-Freistil und Brust holte sie die Silbermedaille und über 100-m-Rücken Bronze. Ganz knapp am Podest vorbei schwamm Elisa Kühn (Jg.08) über 100-m-Brust und Andrei Oviedo-Godic (Jg.07) über 50-m-Freistil. Beide belegten Platz vier. Persönliche Bestleistungen lieferten Merrit Pasternak und Erik Tiedemann (beide Jg.07) ab.

In der Jugend D (2005/2006) holte sich Carla Roth (Jg. 05) insgesamt vier Medaillen: Gold über 200-m-Lagen, Silber über 100-m-Rücken und zwei Mal Bronze über 100-m-Lagen und 50-m-Freistil. Ebenfalls stark präsentierte sich Jan Niklas Schmidt (Jg. 06) der sich fünf Mal über die Bronzemedaille freuen durfte. Sowohl Roth als auch Schmidt erreichten in allen 50-m-Disziplinen (Brust; Rücken, Schmetterling und Freistil) das Finale, wobei es Schmidt gelang, über 50-m-Schmetterling und 50-m-Rücken den dritten Platz zu belegen. Tiago Lourenco de Sousa (Jg. 06) zeigte gute Leistungen, es reichte jedoch nicht für die vorderen Plätze.

Erfolgreicher Neuzugang

Bronzemedaillen gab es für den SV Cannstatt auch in der Jugend C (Jg. 2003/2004) Paula Kühn (Jg. 03) durfte über 100-m-Brust auf das Podest und Leonid Alexander Muradov (Jg. 03) über 50-m-Brust. Die Qualifikation für die Finalläufe schafften über 50-m-Schmetterling Tobias Haidle (Jg.03), über 50-m-Freistil erneut Muradov und über 50-m-Brust sowohl Kühn als auch Muradov. Platz 3 und damit den Sprung aufs Treppchen erreichte dabei nur Leonid Alexander Muradov über 50-m-Brust. Selina Beck (Jg.04), Franzisca Farchmin (Jg.04), Lotte Silber (Jg.04) und Madlen Herbig (Jg. 03) schwammen überwiegend persönliche Bestleistungen.

Die guten Ergebnisse rundete der Neuzugang des SV Cannstatt, Lea Zihsler (Jg. 1997), in der offenen Klasse ab. Im Jahrgang 1998 und älter konnte sie bei jedem Start eine Medaille gewinnen: Drei Mal Gold über 400-m-Freistil, 200-m-Lagen und Schmetterling, Silber über 100-m-Rücken und Schmetterling und Bronze über 50-m-Freistil. Zusätzlich gelang ihr der Einzug ins Finale über 100-m-Schmetterling, dabei erreichte sie den zweiten Platz.Heike Silber