Grassau (sip) - Zweite Einheit im VfB-Trainingslager in Grassau. Zu den mitgereisten Fans des VfB Stuttgart gesellen sich am Platz des ASV Grassau ein paar Einheimische. Sie sind prominente Fußballer(innen) gewohnt. Das Frauen-Nationalteam war in diesem Jahr schon hier und der 1. FC Nürnberg. Nächste Woche kommt Bundesliga-Aufsteiger RB Leipzig.

Auf dem Platz lässt Trainer Jos Luhukay zwei komplette Mannschaften gegeneinander antreten. Nach seiner Verletzungspause ist auch Routinier Kevin Großkreutz wieder dabei.

Immer wieder unterbricht Luhukay und erklärt etwas. Oft übernimmt das auch Co-Trainer Remy Reijnierse. Die VfB-Kicker sind mit Eifer dabei. Und mit Freude. Denn der Ball ist im Spiel. "Diese Vorbereitung macht um 200 Prozent mehr Spaß als vor einem Jahr", gab Neuzugang Jean Zimmer, der vom 1. FC Kaiserslautern kam, vorher bei einem Gespräch im Mannschaftshotel zu. "Wenn man am Anfang der Vorbereitung nur läuft und die erste Woche den Ball nicht sieht, ist das nicht so." Luhukay vertritt eine andere Philosophie. Auch ab dem ersten Saisonspiel am 8. August gegen den FC St. Pauli geht es darum, den Ball ins gegnerische Tor zu bringen.

Noch ein paar Stabilitätsübungen und die Einheit ist beendet. Bis zum Sonntag haben die VfB-Kicker noch intensive Tage am Chiemsee vor sich. Immerhin ist auch für Entspannung gesorgt. Das Hotel ist in fünf Minuten zu Fuß zu erreichen und bietet alles, was müde Fußballerbeine wieder frisch macht. Die nächste Einheit ist am morgigen Dienstag um 10.30 Uhr.