Neuzugang Julian Green beim Lauftraining während des Trainingsauftakts des VfB Stuttgart. Foto: dpa/Calagan - dpa

Stuttgart (dpa/lsw) - Der VfB Stuttgart hat für die Rückrunde in der 2. Fußball-Bundesliga hohe Erwartungen an seinen Neuzugang Julian Green. «Ich hoffe, dass er uns unmittelbar verstärkt. Er ist kein ganz unbeschriebenes Blatt», sagte VfB-Trainer Hannes Wolf über den US-Nationalspieler, der in der Winterpause vom FC Bayern kam.

«Es ist kein Rückschritt für mich», sagte Green über den Wechsel in die 2. Liga. Beim ersten Mannschaftstraining war er allerdings vorzeitig ausgestiegen. «Ich denke, dass ich vielleicht in ein, zwei Wochen topfit bin», sagte der 21-Jährige. Noch in seiner Zeit beim deutschen Rekordmeister hatte er einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich erlitten. Auch Außenstürmer Carlos Mané machte beim ersten Mannschaftstraining am Freitag nach seinen Achillessehnenproblemen nur einen Teil mit.

Weitere Neuzugänge bis zum Rückrunden-Auftakt am 29. Januar beim FC St. Pauli schloss VfB-Trainer Wolf nicht aus. «Wir halten schon noch die Augen offen», sagte der Coach. «Offensiv müsste allerdings schon etwas Verrücktes passieren, dass wir noch jemanden verpflichten.» Zu den Gerüchten über den Wechsel von Verteidiger Holger Badstuber sagte Wolf: «Es hat die Möglichkeit nicht gegeben. Deswegen ist es falsch, darüber zu reden.»