Bald für den VfB am Ball: Offensivakteur Julian Green (rechts). Foto: dpa - dpa

Stuttgart (dpa) – Der VfB Stuttgart hat für die Mission Wiederaufstieg in die Fußball-Bundesliga den US-Nationalspieler Julian Green vom FC Bayern München verpflichtet. Wie der Zweitligist mitteilte, unterschrieb der Offensivakteur einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019. Über die Ablösemodalitäten machten beide Clubs keine Angaben.
„Er ist torgefährlich und wird unser Spiel durch seine Schnelligkeit weiter beleben“, sagte Sportvorstand Jan Schindelmeiser. Nach dem enttäuschenden Vorrundenabschluss mit zwei Niederlagen hatte Schindelmeiser zum Wochenbeginn angekündigt, den Kader verändern zu wollen.
Green war bereits im vergangenen Sommer beim VfB als Zugang im Gespräch. In München wäre sein Vertrag am Ende der laufenden Saison ausgelaufen. Im Starensemble der Bayern spielte der vielseitig einsetzbare Offensivspieler keine Rolle und kam in dieser Saison bislang nur zu zwei Einsätzen im DFB-Pokal. „Julian möchte neue Erfahrungen sammeln, bei einem Club, bei dem er Stammspieler wird“, sagte Bayerns Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge.
In der Saison 2014/2015 hatte der FC Bayern das Talent zum Hamburger SV ausgeliehen, dort absolvierte Green aber nur sporadisch Bundesliga-Partien. „In den letzten drei Jahren habe ich viel Erfahrung gesammelt“, sagte der WM-Teilnehmer von 2014, der aus dem Nachwuchs der Bayern stammt. „Ich habe mir Zeit gelassen und alles probiert. Mit der jetzigen Entscheidung für Stuttgart ist das für mich abgeschlossen.“
Am 6. Januar versammelt VfB-Trainer Hannes Wolf die Profis zum ersten Mannschaftstraining des neuen Jahres. Für die beiden Tage davor sind beim Zweitliga-Dritten Leitungstest vorgesehen. Am 11. Januar bestreitet die Mannschaft ein Testspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit beim 1. FC Köln. Vom 13. bis 20. Januar geht es ins Trainingslager nach Lagos, wo am 15. Januar ein Test gegen den MSV Duisburg ansteht. Mit der Partie gegen den Tabellenletzten FC St. Pauli beginnt für den VfB am 29. Januar die Rückrunde.