Filip Kostic verlässt den VfB Stuttgart. Foto: Thomas Eisenhuth Foto: DPA - Thomas Eisenhuth

Stuttgart (sip) – Der Wechsel von Filip Kostic vom VfB Stuttgart zum Hamburger SV ist perfekt. Der 23-jährige Flügelspieler erhält beim HSV einen Fünfjahresvertrag. Damit ist ein wochenlanger Poker um die Ablöse beendet, sie soll angeblich rund 14 Millionen Euro betragen. Damit wäre Kostic der teuerste Transfer der HSV-Geschichte. Unter anderem auch der VfL Wolfsburg war an dem Serben interessiert und hatte sich mit dem VfB angeblich schon geeinigt. Doch die Wolfsburger stiegen aus, nachdem sich Kostic klar für einen Wechsel nach Hamburg ausgesprochen hatte. „Dass Filip Kostic den VfB verlassen würde, hat sich früh abgezeichnet. Der HSV hat sich am intensivsten um Filip bemüht und das Transfergesuch am Ende auch mit einem attraktiven Angebot für den VfB hinterlegt“, erklärte VfB-Sportvorstand Jan Schindelmeiser.

Derweil steht Hajime Hosogai offenbar kurz vor einer Vertragsunterzeichnung beim VfB. Der 30-Jährige von Hertha BSC Berlin soll den zum FC Basel zurückgekehrten Serey Dié im defensiven Mittelfeld ersetzen. Beide Vereine sollen sich laut „kicker.de“ auf eine Ablösesumme von 700 000 Euro geeinigt haben. Auch Hannover 96, Darmstadt 98 und 1860 München waren an Hosogai interessiert, der 102 Bundesligaspiele und 30 Partien für das japanische Nationalteam absolviert hat.

Hosogai, der sowohl bei der Hertha als auch beim FC Augsburg unter dem neuen VfB-Trainer Jos Luhukay gespielt hat, besitzt bei den Berlinern noch einen Vertrag bis zum kommenden Sommer. Zuletzt war er an Bursaspor ausgeliehen. Luhukay hatte betont, dass er gerne auf ihm bekannte Spieler zurückgreift, wenn sie für eine vakante Position infrage kommen: „Es ist ein Vorteil, wenn man einen kennt und weiß, dass er charakterlich einwandfrei ist.“ Ein Wechsel von Roy Beerens von Berlin nach Stuttgart war vor drei Wochen kurz vor dem Abschluss gescheitert.