Eine Viertelstunde vom Trainingslager des VfB entfernt: der Chiemsee. Dort können sich die Spieler heute an ihrem freien Nachmittag abkühlen. Foto: Archivbild dpa - Archivbild dpa

Von Sigor Paesler

Grassau - Die Hälfte des Trainingslagers am Chiemsee haben die Fußballer des VfB Stuttgart hinter sich. Am heutigen Mittwoch stand ab 10.30 Uhr wieder eine Einheit auf dem Platz des ASV Grassau statt. Es soll der heißeste Tag der Woche werden und um halb elf war es auch schon gut warm. Dazu kommt: Trainingseinheiten unter dem neuen VfB-Trainer Jos Luhukay sind lang. Zwei Stunden in der Regel. So war es auch heute.
Nach ausführlichen Kraftübungen ging es auf den Platz, wo nach einer kurzen Ansprache gleich der Ball ins Spiel gebracht wurde. Es sah schon ganz gut aus, was die Spieler da aufs Feld zauberten. Saubere Pässe, engagierte Zweikämpfe.

So langsam kann sich Luhukay ein Bild machen. Zumal nicht alle Spieler, die hier sind, auch zum Kader gehören werden, der am 8. August beim Saisonstart gegen den FC St. Pauli bestehen sollen. Viele junge Fußballer gehen zurück zum Stuttgarter U-23- oder U-19-Team. Und es soll ja auch noch die eine oder andere Verstärkung dazukommen. Noch, auch das ist eine Erkenntnis nicht erst aus Grassau, ist der Kader nicht stark genug für das Ziel Wiederaufstieg.

Doch genug geschwitzt für heute. Der Nachmittag ist frei. Und steht den VfB-Profis damit zur freien Verfügung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie sie sich von der anstrengenden Trainingsarbeit erholen können. Aber Wasser wird sicherlich ein Bestandteil sein. Das Hotel hat einen netten Pool, der Chiemsee ist eine Viertelstunde mit dem Auto entfernt und hat eine perfekte Temperatur. Und Grassau selbst hat auch einen kleinen, netten Badesee zu bieten, den Reifinger See. Einige Kicker werden vielleicht auch den Golfschläger in die Hand nehmen, obwohl es dafür eigentlich zu heiß ist.

Die nächste Trainingseinheit ist für den morgigen Donnerstag angesetzt. Am Freitag steht dann auf dem Grassauer Sportplatz ein Testspiel gegen Spartak Moskau an (16.30 Uhr), am Samstag geht es dort gegen den FC Zbrojovka Brünn (14 Uhr). Am Sonntag reist der VfB-Tross dann zurück nach Stuttgart. Wo dann in der kommenden Woche auf dem Trainingsplatz am Clubheim weitergeschuftet wird.