VfB-Mittelfeldspieler Alexandru Maxim: "Hier geht es nicht um mich, sondern darum, dass der Verein mit diesen großartigen Fans in der kommenden Saison wieder in der Bundesliga spielt." Foto: dpa - dpa

Stuttgart (dpa/lsw) - Alexandru Maxim hat vor dem wichtigen Heimspiel des VfB Stuttgart gegen Union Berlin sein gutes Verhältnis zu Trainer Hannes Wolf betont. „Wir gehen offen und respektvoll miteinander um, auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind“, sagte Maxim. Der Nationalspieler Rumäniens kommt in dieser Saison viel seltener zum Einsatz, als gedacht, und musste etwa ein Drittel der Spiele sogar auf der Tribüne oder vor dem Fernseher beobachten.

„Er kann nicht 30 Freunde in der Mannschaft haben. Unterm Strich hat er ja nicht viel falsch gemacht - wir sind schließlich Erster“, sagte Maxim in einem am Montag veröffentlichten Interview der beiden Stuttgarter Tageszeitungen. Mit einem Heimsieg gegen Union kann der VfB zum Abschluss des 30. Spieltags in der 2. Fußball-Bundesliga den Vorsprung auf Rang vier auf sechs Punkte ausbauen. Gewinnen die Berliner, haben die vier besten Mannschaften der Liga je 57 Punkte.