Weinstadt - Ihren ersten Auswärtssieg der Saison feierten die Männermannschaft der HSG Cannstatt-Münster-Max-Eyth-See. Beim Tabellenzweiten SG Weinstadt 2 kamen die HSG-Männer auf Grund einer kämpferisch starken Leistung zu einem knappen 29:28 (14:19)-Erfolg.

Gestärkt durch den Heimsieg gegen Schwaikheim gingen die HSG-Männer - trotz des Fehlens von Rückraumspieler Thomas Zwinz - mit viel Selbstvertrauen in die Partie bei der Landesliga-Reserve aus Weinstadt. Und bis zum Stand von 5:5 in der zehnten Minute konnten die Ca-Mü-Max-Männer die Begegnung auch ausgeglichen gestalten. Doch plötzlich lief das Angriffsspiel der HSG nicht mehr rund und man leistete sich zu viele Ballverluste. Hinzu kam eine schlechte Wurfauswahl und die Gastgeber konnten dadurch ihr gefürchtetes Tempogegenstoßspiel aufziehen. So lagen die HSG-Männer in der 15. Minute mit 6:10 im Rückstand und Trainer Hoffmann versuchte mit einer Auszeit, seine junge Mannschaft an ihre Tugenden zu erinnern. Es gelang zwar bis zur 21. Minute der Anschluss zum 10:12, doch in den letzten Minuten der ersten Hälfte war weiterhin der Wurm drin und so ging es mit einem 14:19-Rückstand in die Pause.

In der Halbzeitansprache hatte der Trainer wohl die richtigen Worte gefunden, denn es kam eine andere Mannschaft aus der Kabine. Mit einem fulminanten Zwischenspurt kämpften sich die Ca-Mü-Max-Männer zurück in die Partie und glichen in der 37. Minute zum 21:21 aus. Danach kassierte man allerdings eine doppelte Zeitstrafe und vergab einen Siebenmeter. Nun war Weinstadt wieder am Drücker und zog bis zur 45. Minute auf 25:21 davon. Die HSG-Männer traten jetzt jedoch weitaus engagierter auf und waren nicht gewillt, sich kampflos geschlagen zu geben. Und als der überragende Torhüter Joshua Denk in der 48. Minute einen Siebenmeter entschärfen konnte, war dies das Signal für die erneute Aufholjagd. In der 59. Minute war es dann soweit. Durch einen Treffer von Daniel Schweizer gingen die Ca-Mü-Max-Männer erstmals in der zweiten Hälfte in Führung. Zwar mussten die HSG-Männer postwendend eine Zwei-Minuten-Strafe und einen Siebenmeter hinnehmen, doch wer anders als Torhüter Denk sollte die Entscheidung bringen. Nicht nur, dass er den Strafwurf abwehren konnte, nein auch der Nachwurf wurde seine Beute. Im Gegenzug gelang Rechtsaußen Florian Wondratschek in Unterzahl der alles entscheidende Treffer zum 29:27. Der Anschlusstreffer der Gastgeber folgte prompt, doch die Ca-Mü-Max-Männer hielten in den Schlusssekunden den Ball geschickt in ihren Reihen und feierten mit 29:28 den viel umjubelten und lange ersehnten ersten Auswärtserfolg.

Am kommenden Samstag um 20 Uhr treffen die HSG-Männer in der Elly-Halle auf den SV Remshalden 3. Hier wollen die Ca-Mü-Max-Männer ihre positive Heimbilanz weiter ausbauen.

HSG Cannstatt-Münster-Max-Eyth-See: Dietmar Stukowski und Joshua Denk im Tor, Florian Wondratschek (2), Sebastian Scholze (3), Miguel Binder Rodrigo (3), Timo di Benedetto (1), Niklas Michaelis (1), Alexander Zernack (3), Maxi Zimmermann (3), Daniel Schweizer (7), Lino Pott (2), Tobias Struck (1), Aydin Babadag (3/3), Julian Hellbach. Joachim Hoffmann