Alfdorf - Die Männer des TV Obertürkheim gastierten in der Bezirksliga beim ebenfalls noch sieglosen TSV Alfdorf/Lorch 2. Den ersten Saisonsieg peilte die Mannschaft an, jedoch schrammte man knapp daran vorbei und verlor mit 23:24 (13:12).

Nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Jahn, dem Saisonaus für Patrick Goldbach sowie dem Fehlen von Adamietz hatte TVO-Coach Rolf Fuchs im Kellerduell nur einen elfköpfigen Kader zur Verfügung. Nichtsdestotrotz wollten die Obertürkheimer aufs Tempo drücken und die ersten Zähler der Saison einfahren.

In der hektischen Anfangsphase konnte sich bis zum Spielstand von 8:8 (18.) keines der beiden Teams entscheidend absetzen. Zu oft verpasste es die Obertürkheimer Defensive, den Ballführenden entscheidend zu stören, und ermöglichte so dem wurfstarken Lorcher Rückraum zu viele freie Torabschlüsse. Erst als der TVO seine Abwehrarbeit intensivierte und sich für seine Angriffsbemühungen mit Toren belohnte, setzten sich die Gäste erstmals mit drei Toren zum 11:8 (21.) ab. Zu schnell verfiel man jedoch wieder in alte Muster. So ließ man vorne wieder die nötige Geduld und Übersicht beim Torabschluss vermissen und schwächte sich durch unnötige Zeitstrafen noch zusätzlich, wodurch die Gastgeber bis zum Halbzeitpfiff beim 12:13 zum Anschluss kommen konnten. Zu Beginn der zweiten Hälfte steigerten sich die TVOler durch gutes Zusammenspiel von Abwehr und Torhüter deutlich und setzten sich durch fünf Treffer in Serie zum 19:14 (39.) ab, die Weichen schienen auf Auswärtssieg gestellt. Was sich jedoch in der Schlussviertelstunde der Partie abspielte, ist aus Obertürkheimer Sicht nicht erklärbar. Nur vier eigene Treffer in der letzten Viertelstunde und zwei vergebene Siebenmeter ließen die Gastgeber Morgenluft wittern. So kamen die Gastgeber beim 21:21 zunächst zum Ausgleich und gingen in der 56. Minute erstmals wieder in Führung. Der TVO ging beim 23:22 gut zwei Minuten vor Schluss zwar nochmals in Führung, aber das glücklichere Ende hatte an diesem Abend der TSV Alfdorf/Lorch 2 für sich, der 54 Sekunden vor dem Ende den erneuten Führungstreffer zum 24:23 erzielte, auf den der TV Obertürkheim keine Antwort mehr fand.

Mit 0:12-Punkten ist der Obertürkheimer Fehlstart perfekt und der TVO benötigt am kommenden Samstag beim Auswärtsspiel in Korb dringend ein erstes Erfolgserlebnis, um den Anschluss nicht schon in der Frühphase der Saison komplett zu verlieren.

Für den TV Obertürkheim spielten: Knörzer, Zaiss (im Tor), Berner (6/3), Silberberger, Wenger (je 4), Mokrovic, Rauscher (je 3), Heinz (2), Hofmann (1), Exler, D. Goldbach.