Waiblingen - Ungewöhnlich während der Woche starteten die Bezirksliga-Handballer des TV Obertürkheim in die Saison. Der Auftakt ging jedoch daneben: Beim VfL Waiblingen 2 verlor man mit 25:31.

Im ersten Spiel unter dem neuen Trainer Rolf Fuchs fand der TVO, der auf Marco Bubeck, Patrick Goldbach und Florian Adamietz verzichten musste, gut ins Spiel und erzielte das erste Tor der Partie. Nach dem Ausgleich und der erneuten Führung zum 2:1 (4.) waren dann die Gastgeber tonangebend und gingen ihrerseits in Führung. Doch auch den Waiblingern gelang es nicht, sich entscheidend abzusetzen, so dass beim 8:8 (17.) weiter alles offen war. Der TVO profitierte in dieser Phase von den starken Paraden seines Keepers Simon Zaiß und ging durch Tore von Philipp Wenger und dem treffsichersten Schützen - Manuel Berner - beim 10:8 (22.) erstmals mit zwei Toren in Führung. In der Defensive schafften es die Gäste jedoch weiterhin nicht immer, den Spielfluss der Gastgeber frühzeitig zu unterbinden, und ließen die Rückraumschützen oft ohne Bedrängnis zum Torabschluss kommen, weshalb man zur Pause 13:14 zurücklag. Der TVO glich zu Beginn des zweiten Abschnitts zwar noch zweimal aus, musste aufgrund von überhasteten Torabschlüssen und technischen Fehlern im Angriffsspiel jedoch zu viele leichte Ballverluste hinnehmen. Die konterstarken Waiblinger nahmen die Einladung dankend an und zogen durch einen 8:2-Lauf auf 23:17 (45.) weg. Obwohl noch ausreichend Zeit war, bedeutete dies bereits die Vorentscheidung. Die Gastgeber bauten ihre Führung beim 30:22 (56.) auf bis zu acht Tore aus, bevor der TVO noch etwas Ergebniskosmetik zum 25:31-Endstand betrieb. Bereits heute, 20 Uhr, empfängt der TVO den Aufsteiger MTV Stuttgart.

TV Obertürkheim: Knörzer, Zaiß (beide im Tor); Berner (9/4), Wenger (5), Silberberger (3), D. Goldbach, Jahn, Rauscher (je 2), Heinz, Hofmann (je 1), Exler, Mokrovic.

Matthias Knörzer