Obertürkheim - Die Männer des TV Obertürkheim empfingen zum letzten Saisonheimspiel den Bezirksliga-Tabellenführer Hbi Weil­imdorf/Feuerbach. Der TVO unterlag mit 21:25, so dass Hbi nun als Meister feststeht.

Die Tabellensituation war klar: Schon ein Punkt würde den Gästen zur Meisterschaft reichen. Doch auch der TVO konnte schon ein Endspiel, wenn auch gegen den Abstieg, bei der Hbi gewinnen.

Schneider konnte in der Obertürkheimer Ballsporthalle auf eine volle Bank zurückgreifen. Die taktische Ausrichtung war simpel: Der TVO konnte befreit aufspielen, es gab schließlich nichts zu verlieren. Die Hbi hingegen wollte die erste Chance zum Titelgewinn nutzen und hatten den Druck auf ihrer Seite. Als Unterstützung hatten sie eine dementsprechend große Fangemeinde zur Auswärtsfahrt nach Obertürkheim mobilisiert.

Beide Mannschaften legten von Beginn an ein hohes Tempo an den Tag, Tore fielen im Minutentakt. Zunächst konnten die Gastgeber die gegnerischen Führungstreffer immer ausgleichen. Ab der 6. Minute unterliefen dem TVO jedoch zu viele Fehler im Angriff. Die Hbi nutzte dies eiskalt aus und innerhalb von weiteren sechs Minuten sahen sich die Obertürkheimer einem 3:9-Rückstand gegenüber. Schneider reagierte mit der Auszeit und monierte neben den einfachen Fehlern in der Offensive auch das zu passive Verhalten der Defensive. Immerhin verkürzte der TVO bis zur Pause auf 11:14. Boris Schneider war mit der Aufholjagd seiner Männer sehr zufrieden, schließlich wollte man sich vor heimischer Kulisse nicht vom Tabellenführer deklassieren lassen.

Der TVO kam jedoch schlecht aus der Halbzeit, innerhalb von fünf Minuten hatten die Gäste beim Stand von 18:12 wieder den alten Sechs-Tore-Vorsprung hergestellt und machten keine Anstalten, dieses Spiel noch aus den Händen zu geben. Bis zur 45. Minute konnte die Hbi sogar noch weitere drei Treffer unter dem Jubel der zahlreich mitgereisten Fans gutmachen. Schneider reagierte wiederum mit der Auszeit und mit dem Appell an seine Mannschaft, die Partie zu einem ordentlichen Ende zu bringen. Die TVOler nahmen sich das zu Herzen, ließen in der restlichen Spielzeit nur noch ein weiteres Gegentor zu und markierten selbst sechs Treffer. Somit verlor der TVO zuhause gegen die Hbi Weilimdorf/Feuerbach mit 21:25, die damit den Bezirksliga-Titel der Saison 2015/16 gewonnen haben.

Am kommenden Samstag geht es für den TVO zum letzten Saisonspiel nach Waiblingen, Anpfiff in der Rundsporthalle ist um 17 Uhr.

TV Obertürkheim: Knörzer und Zaiß im Tor, Berner (9/3), D. Goldbach, P. Goldbach, Silberberger, Wenger (je 2), Adamietz, Bubeck, Heinz, Lux (je 1), Exler, Mokrovic, Rauscher. Benedikt Lux