Isabel Rodrigo hat freie Bahn. Sie und die HSG Ca-Mü-Max sind derzeit nicht zu stoppen und feierten im dritten Spiel den dritten Sieg.Archiv Foto: Pixelfrog Quelle: Unbekannt

Bad Cannstatt - Die Frauen der HSG Cannstatt-Münster-Max-Eyth-See bleiben weiter auf Erfolgskurs. Musste man in der vergangenen Saison noch bis Ende Januar in der Rückrunde auf einen Auswärtssieg warten, gewann man dieses Mal gleich im ersten Anlauf. Beim bisherigen Tabellenführer TV Flein siegte man nach großem Kampf mit 25:22 (12:14) und hat nun selbst die Tabellenführung übernommen.

Hoch motiviert trat die HSG beim verlustpunktfreien Tabellenführer TV Flein an. Von Beginn an entwickelte sich eine temporeiche Partie auf Augenhöhe, so dass sich zunächst kein Team absetzen konnte. Dennoch waren die Trainer in dieser Phase nicht ganz zufrieden. In der Abwehr fehlte die nötige Aggressivität und im Angriff wurden zu viele Bälle ohne jegliche Not verschenkt, so dass Flein immer wieder zu einfachen Toren gelangte. Beim 8:10 (21.) lag man daher folgerichtig erstmals mit zwei Toren zurück. Doch das Team zeigte die richtige Reaktion und glich knapp fünf Minuten vor der Pause wieder aus (11:11). In den letzten fünf Minuten lief dann aber nichts mehr zusammen. Erneut waren es leichte Ballverluste, die Flein zu Gegenstoßtoren einluden, und beim Stand von 14:11 schien die Partie zu kippen. Glücklicherweise konnte man den Rückstand bis zur Pause noch auf 12:14 verkürzen. In der Halbzeitpause wurden vor allem die leichtfertigen Ballverluste und das zu harmlose und nicht geschlossene Abwehrspiel angemahnt. Neu eingestimmt und mit einem absoluten Siegeswillen starteten die Gäste in die zweite Halbzeit. Nach einem kurzen Abtasten und einem Tor auf jeder Seite, zeigte die HSG sowohl im Angriff, als auch in der Abwehr ihr Leistungsvermögen. Sieben Minuten lang fand Flein kein Durchkommen in der immer besser agierenden HSG-Abwehr. Gleichzeitig zeigte man vorne ein druckvolles Angriffsspiel. Nach vier Toren in Folge hatte man die Partie beim Stande von 17:15 (39.) gedreht. In der Folge verflachte zwar das Angriffsspiel wieder ein wenig, dank der erneut starken Abwehrleistung inklusive Torhüter baute man den Vorsprung aber auf 20:17 (45.) aus. Mit zunehmender Spieldauer begannen dann auch die Kräfte ein wenig zu schwinden, was sich vor allem im Angriff bemerkbar machte. So konnte Flein sechs Minuten vor dem Ende auf 20:21 verkürzen. Doch dann drehte die HSG noch einmal auf - drei Tore in Folge machten den Auswärtssieg perfekt und man gewann vor allem dank einer starken Abwehrleistung in der zweiten Hälfte mit 25:22.

HSG Ca-Mü-Max: Ann-Kathrin Laure, Marina Rüdinger (im Tor), Karin Poersch, Katrin Rößler, Birthe Graf, Johanna Grimm, Mersiha Juljevic, Clara Pätzold, Nadine Behrens, Katharina Roth, Isabel Rodrigo und Sônia Staib. Tim Wagner