Hohenacker - Eine überraschende und völlig unnötige Auswärtsniederlage musste die Männermannschaft der HSG Cannstatt/Münster/Max-Eyth-See in der Bezirksklasse hinnehmen. Beim Tabellenletzten SSV Hohenacker 2 unterlagen die HSG-Handballer aufgrund einer schwachen zweiten Halbzeit mit 25:31 (15:13) und verpassten damit den Sprung ins Mittelfeld der Bezirksklasse.

Nachdem man in der Vorwoche deutlich zu Hause gegen den EK Stuttgart gewonnen hatte, sollte in Hohenacker endlich der erste Auswärtssieg folgen. Und die Ca-Mü-Max-Männer ließen sich auch nicht durch einen frühen 3:6-Rückstand aus der Ruhe bringen und fanden mit zunehmender Spieldauer immer besser ins Spiel. Mit einem 5:0-Lauf übernahmen die HSG-Männer in der 12. Minute mit 8:6 die Führung und waren von nun an die spielbestimmende Mannschaft. Zwar gelang den Gastgebern in der 21. Minute der erneute Ausgleich, doch bis zur Pause hatten die Ca-Mü-Max-Männer die Partie weiterhin voll im Griff und so ging es mit einer 15:13-Führung in die Halbzeitpause.

Zufriedene Gesichter bei den Gästen. Doch das sollte sich ändern: Nach dem Seitenwechsel kippte die Partie nach und nach zu Gunsten der Gastgeber. Hatte die junge HSG-Mannschaft in der ersten Halbzeit noch die nötige Geduld im Angriff gezeigt, verlor man im zweiten Spielabschnitt immer mehr den Kopf und schloss zu schnell und überhastet ab. Dadurch sahen sich die HSG-Männer in der 50. Minute plötzlich mit 19:22 in Rückstand.

Trainer Joachim Hoffmann nahm eine Auszeit, um seine Mannschaft neu einzustellen. Kurz darauf gelang zwar der Anschluss zum 21:23, doch im Angriff agierten die HSG-Männer weiterhin zu ungeduldig. Die Gastgeber ließen sich nicht zweimal bitten und zogen mit drei Toren in Folge zum vorentscheidenden 26:21-Zwischenstand davon.

Die Ca-Mü-Max-Männer fanden auch in den letzten fünf Minuten keine Lösungen mehr und zudem fehlte das letzte Aufbäumen. So stand am Ende eine bittere 25:31-Niederlage und Trainer Hoffmann war nach dem Schlusspfiff sichtlich bedient: „Wir hatten die Partie und den Gegner bis zur Pause klar im Griff, verlieren aber nach dem Seitenwechsel komplett unsere Linie.“ Nichts desto trotz gilt es, nun die junge Mannschaft wieder aufzurichten und für die kommenden schweren Spiele gegen Schwaikheim und Weinstadt vorzubereiten.

Für die HSG Cannstatt-Münster-Max-Eyth-See spielten: Dietmar Stukowski und Joshua Denk im Tor, Thomas Zwinz (7 Tore), Florian Wondratschek (4), Miguel Binder Rodrigo (1), Timo di Benedetto, Niklas Michaelis, Alexander Zernack (4), Maxi Zimmermann (4), Daniel Schweizer, Aydin Babadag (4/4), Julian Hellbach, Max Gerstadt (1).

Joachim Hoffmann