Obertürkheim - In der Bezirksliga standen sich zum Lokalderby der TV Obertürkheim und die HSG Oberer Neckar gegenüber. Nach sehr spannenden 60 Minuten siegte der TVO mit 19:18 (9:7).

Beide Mannschaften sind in der laufenden Saison weit hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben und befinden sich mitten im Abstiegskampf. Nichtsdestotrotz erwies sich das Derby, wie schon in den vergangenen Spielzeiten, als Publikumsmagnet. In der Anfangsphase gelang es den Gästen, schnell umzuschalten, mit Tempo Druck auf die Deckung aufzubauen und die erste Führung zu erringen. Nach einigen Minuten stellte sich die Obertürkheimer Verteidigung auf das Spiel der Gäste ein und konnte zum 3:3 (10.) ausgleichen. Danach dominierten vor allem die beiden Abwehrreihen das Geschehen. Beide Mannschaft hatten Probleme, ihre Sicherheit zu finden und ein druckvolles Angriffspiel aufzuziehen. Jede Chance musste schwer erarbeitet werden und wurde allzu oft von den auf beiden Seiten stark eingestellten Torhütern vereitelt. Nach einer guten Viertelstunde konnten sich die Gäste erstmals mit zwei Treffern absetzen (4:6). Die Gastgeber ließen sich durch den Rückstand jedoch nicht verunsichern und blieben immer auf Schlagdistanz. Zur Pause führte die HSG mit 9:7. Den besseren Start in die zweiten 30 Minuten erwischten die Gastgeber. Nach bereits vier Minuten erzielte man den viel umjubelten 10:10-Ausgleichstreffer. Die Obertürkheimer gerieten in den folgenden Minuten noch zweimal in Rückstand, bevor man sich seinerseits erstmalig in der Partie mit zwei Treffer absetzen konnte (47.). In der Schlussphase wurde es auf dem Spielfeld zunehmend hektischer. Zahlreiche technischen Fehler und Ungenauigkeiten waren die Folge. Das Spiel lebte von seiner Spannung und dem spürbaren Siegeswillen beider Mannschaften. Der HSG gelang durch Innenmoser eine Minute vor Schluss der Ausgleich zum 18:18. Nach einer taktischen Auszeit hatten die TVOler noch 30 Sekunden für einen letzten Angriff. Mit Ablauf der Spielzeit konnte Rinker den halblinks durchbrechenden Berner nur noch mit einem Foul am Torwurf hindern. Das Schiedsrichtergespann entschied folgerichtig auf Platzverweis und Siebenmeter. Nach Ablauf der 60 Minuten trat TVO-Außenspieler Rauscher zum alles entscheidenden Wurf gegen HSG-Keeper Eyb an. Rauscher versenkte den Ball sicher vom Schützen aus unten links und konnte sich im Anschluss von Mitspielern und Zuschauern als Matchwinner feiern lassen. Der TVO gewann die hart umkämpfte und dennoch faire Partie mit 19:18 und sicherte sich die ersten zwei Heimpunkte der Saison. Obertürkheim behält mit vier Punkten immer noch die rote Laterne, konnte aber den Kontakt mit der HSG und dem TSV Lorch (beide ebenfalls vier Punkte) wieder herstellen. Im letzten Spiel dieses Kalenderjahres am 10. Dezember, 20 Uhr, empfängt der TVO den stark aufspielenden Aufsteiger aus Oeffingen. Die HSG empfängt bereits am kommenden Samstag, 20 Uhr, den TV Bittenfeld 3.

TV Obertürkheim:Knörzer und S. Zaiß (im Tor), Berner (5/2), Wenger (4), Heinz, Hofman, Jahn (je 2), Bubeck, Rauscher, Silberberger, F. Zaiß (je 1), Goldbach und Mokrovic.

HSG Oberer Neckar: Eyb und Gohl (im Tor), Billner (6/3), Heinze(3), Haug, Innenmoser, Schramm (je 2), Braun, Lindermayr, Sabet (je 1), Nussbaumer, Rinker und Weber.

Philipp Wenger