Obertürkheim - Am vergangenen Samstag gastierte der drittplatzierte Aufsteiger TV Oeffingen 2 zum letzten Spiel des Jahres beim TV Obertürkheim. Zwei Wochen nach dem hauchdünnen Sieg im Lokalderby gegen den Oberen Neckar sollte der nächste Heimsieg geholt werden. Aufgrund mangelhafter Chancenauswertung und einer unkonzentrierten Abwehrarbeit unterlag die Mannschaft von Trainer Jürgen Silberberger mit 24:30 (10:13).

Das Spiel beider Mannschaften begann äußerst fahrig und war gekennzeichnet von zahlreichen technischen Fehlern und dem Auslassen bester Torchancen, so dass es bis zur siebten Minute dauerte, ehe die Gäste den ersten Treffer der Partie erzielen konnten. Der TVO tat sich auch weiterhin schwer, ins Spiel zu finden. Zu oft fehlte dem Offensivspiel der Gastgeber die Tiefe oder man verzettelte sich in Einzelaktionen und überhasteten Torabschlüssen. So dauerte es bis zur zehnten Minute, ehe Andreas Rauscher per Siebenmeter das erste TVO-Tor zum Zwischenstand von 1:2 erzielte. Fehlende Abstimmung im Abwehrverbund, vor allem im Spiel gegen den Kreisläufer der Gäste, ermöglichte den Oeffingern, den Vorsprung beim 9:4 (21.) erstmals auf fünf Treffer auszubauen. Durch einen Zwischenspurt zum Ende der ersten Hälfte, als es endlich einmal gelang, aus einer stabileren Defensive in den erweiterten Gegenstoß zu kommen, verkürzte der TVO bis zur Pausensirene wieder auf drei Tore - Pausenstand 10:13. Die Obertürkheimer kamen gut aus der Kabine und verkürzten durch Felix Zaiß auf 11:13 (31.). Mehrmals hatten die Gastgeber Möglichkeiten, den Rückstand weiter zu verkürzen beziehungsweise beim zwischenzeitlichen 14:15 (35.) sogar auszugleichen. Der TVO konnte sich jedoch nicht festbeißen und zeigte vor allem in der Defensive weiterhin Schwächen. Fehlende Kommunikation und Aggressivität gegen den Ballführenden, machten es den Gästen viel zu einfach, zum Torabschluss zu kommen und den Vorsprung wieder auszubauen - Zwischenstand nach 45 Minuten 18:22. Die Rote Karte wegen der dritten Zeitstrafe gegen Wenger (50.) trug ebenfalls nicht zur Stabilisierung der Obertürkheimer Defensive bei, so dass die Gäste den Vorsprung bis zum Schlusspfiff verwalten konnten - Endstand: 24:30.

Nach einer fast schon traditionell verkorksten Hinrunde gilt es für den TVO im Hinblick auf die Rückrunde, die Kräfte zu bündeln, um im neuen Jahr, doch noch den Sprung auf die Nichtabstiegsplätze zu schaffen.

TV Obertürkheim: Knörzer, Zaiß im Tor, Berner (8), Silberberger, F. Zaiß (je 4), Lux (3), Rauscher (2), Exler, Hofmann, Wenger (je 1), Bubeck, D. Goldbach, Jahn, Mokrovic. Matthias Knörzer