Oeffingen - Nachdem in der vergangenen Woche die ersten zwei Punkte geholt wurden, wollten die Männer der HSG Oberer Neckar beim Aufsteiger TV Oeffingen 2 nachlegen. Aufgrund von Ausfällen und schlechten Überzahlspiels unterlag man jedoch mit 27:31 (13:16).

Verzichten musste das Team vom Oberen Neckar auf die Torhüter Eyb und Leupold, die in den letzten Spielen eine gute Form zeigten, sowie auf die Feldakteure Weber, Braun und Lindermayr.

Die Partie verlief in der ersten Hälfte größtenteils ausgeglichen. Die HSG offenbarte deutliche Schwierigkeiten in der Abwehr, speziell gegen den schnellen Tobias Bauer, der mit acht Toren von halb links der beste Werfer der Oeffinger war. Aufgrund guter Einzelaktionen sowie gut ausgespielten Spielzügen gelang es den Neckarpiraten jedoch, auf Augenhöhe zu bleiben, ehe das Schiedsrichtergespann durch merkwürdige Entscheidungen für Unruhe auf dem Feld sorgte. Die Teams spielten nun für ein paar Minuten vier gegen fünf mit einer Unterzahl für die HSG. Aus dieser hitzigen Phase konnte jedoch keines der Teams einen Vorsprung herausschlagen. In die Kabine ging es aber mit einem 16:13 für Oeffingen.

In der zweiten Hälfte erwischten die Hafenhandballer einen Sahnestart und kämpften sich durch hohes Tempo und Fehler der Gastgeber auf ein 17:17 in der 35. Minute heran. Vor allem auf der rechten Seite schafften es Moritz Eitler und Benjamin Innenmoser die Lücken, die durch die schnellen Gegenstöße entstanden, zu nutzen und den Ball treffsicher im Tor zu versenken. Beim Stande von 23:21 kam die HSG erstmals in diesem Spiel in eine Überzahl. Krautberger wusste jedoch um die Chancenverwertung in Überzahl seiner Mannschaft in den letzten Spielen und nahm direkt eine Auszeit. Trotzdem stellte sich in dieser und den nächsten Überzahlsituationen dasselbe Szenario ein. Vorne war die Chancenverwertung mangelhaft und es wurde oftmals von ungünstigen Positionen der Torabschluss gesucht, während hinten zu einfache Tore aus dem Rückraum zugelassen wurden. Die Endphase wurde wieder durch die Entscheidungen der Schiedsrichter dominiert, denen die Zwei-Minuten-Strafen nun sehr locker von der Hand gingen und die sogar Torwart Bastian Gohl auf Seiten der HSG vom Feld stellten. Diesmal nutzte der TV Oeffingen 2 diese Unruhephase für sich und entschied letztendlich das ausgeglichene und gute Spiel mit 31:27 zu seinen Gunsten.

Am kommenden Samstag heißt es für die HSG Oberer Neckar zu ungewohnter Anspielzeit (18 Uhr) beim dritten Heimspiel in der Flatowhalle das Punktekonto aufzubessern, wenn der VfL Waiblingen II zu Gast ist.

Für die HSG Oberer Neckar waren im Einsatz: Alt, Gohl (beide im Tor), Eitler (3), Maile, Sabet, Billner (8/3), Haug (7), Julian Grauer (1), Rinker (1), Schramm (4), Manuel Grauer, Innenmoser (3).

Marco Haug