Birthe Graf und die HSG Cannstatt-Münster-Max-Eyth-See haben richtig Maß genommen und beim Schlusslicht gewonnen.Archiv Foto: Pixelfrog Quelle: Unbekannt

Wiernsheim - Am Ende war man einfach froh, das Spiel gewonnen zu haben. Nach einer turbulenten Woche gewann die ersten Frauenmannschaft der HSG Cannstatt-Münster-Max-Eyth-See beim Tabellenschlusslicht TSV Wiernsheim nach anfänglichen Schwierigkeiten souverän mit 28:19 (9:7).

Schon am vergangenen Donnerstagabend war klar, dass alle vier Torhüterinnen der HSG für dieses Spiel ausfallen würden, was den beiden Trainern reichlich Kopfschmerzen bereitete. Doch neben all dem Pech sollte der ersten Frauenmannschaft dieses Mal auch das Glück nicht verwehrt bleiben. Glücklicherweise konnte man kurzfristig Torhüterin Jennifer Egyed für sich gewinnen, die sich nach nur drei Trainingseinheiten bereit erklärte, den HSG-Frauen in dieser schweren Situation zu helfen. Dennoch sollte die Partie beim TSV Wiernsheim kein Selbstläufer werden, denn neben drei ohnehin angeschlagenen Spielerinnen standen Nadine Behrens, Karin Poersch, Fenna Weber und Lena Zipperlen dem Team gar nicht zur Verfügung. Trotzdem nahmen die beiden Trainer Wagner/Behrens ihre Mannschaft in die Pflicht. Das klare Ziel lautete, dass die zwei Punkte mit nach Hause genommen werden müssen. Der Start in die Partie verlief jedoch sehr holprig. Während die Abwehr um Neuzugang Jennifer Egyed von Beginn an gut funktionierte, zeigte man im Angriff enorme Schwächen. Durch viele technische Fehler und einige Fehlwürfe hatte die Mannschaft zunächst sehr große Probleme, ins Spiel zu finden. Nach 15 Minuten stand es gerade einmal 3:3. In der Folge war man zwar das spielbestimmende Team, entweder waren es aber die ungenutzten Torchancen oder die unausgeglichene Regelauslegung, die den HSG-Frauen das Leben schwer machte. Trotz allem kämpften sich die Gäste mit einer 9:7-Führung in die Halbzeitpause.

Während der Halbzeitansprache versuchten Wagner/Behrens zum einen Ruhe in das Team zu bringen, zum anderen wollte man sich fortan nur noch auf sich selbst konzentrieren. Und genauso startete man dann auch in die zweite Hälfte. Angetrieben von den eigenen Fans setzte man sich innerhalb von nur neun Minuten auf 16:8 ab und hatte die Partie komplett unter Kontrolle. Jedoch schlichen sich aufgrund der komfortablen Führung wieder vermehrt Fehler im HSG-Spiel ein, so dass der Vorsprung zwischenzeitlich nur noch sechs Tore betrug. Dennoch gestaltete man die Schlussphase souverän und auch die angeschlagenen Spielerinnen konnten so ein wenig ihre Kräfte schonen. Am Ende siegte man völlig verdient mit 28:19 und hat nun 18:10-Punkte auf dem Konto.

Am kommenden Wochenende erwartet die ersten Frauenmannschaft im Heimspiel den Tabellennachbarn TV Flein. Die Gäste haben in den vergangenen Monaten absolut überzeugt und sechs Partien in Folge gewonnen. Erst am letzten Wochenende verloren sie wieder ein Heimspiel, was sich die HSG-Frauen zu nutze machen wollen. Aufgrund der sehr engen Tabellensituation dürfte auch diese Partie wieder sehr spannend werden. Spielbeginn am Samstag in der Elly-Heuss-Knapp Sporthalle ist um 18.15 Uhr.

Für die HSG Cannstatt-Münster-Max-Eyth-See spielten: Jennifer Egyed (im Tor), Katrin Rößler, Birthe Graf, Johanna Grimm, Merisha Juljevic, Clara Pätzold, Katharina Roth, Kristin Mahler, Isabel Rodrigo und Sônia Staib.

Tim Wagner