Möhringen - Die Männer der HSG Oberer Neckar erlangten trotz großer Schwierigkeiten einen 28:25 (13:14)-Sieg gegen den Tabellenletzten Stuttgarter Kickers und wurden ihrer Favoritenrolle erst spät gerecht.

Gestärkt von den letzten Spielergebnissen fuhren die Männer der HSG Oberer Neckar mit großem Selbstbewusstsein, jedoch zu ungewohnter Zeit, nach Möhringen. Spielbeginn war bereits um 18.15 Uhr, was vielleicht für einige der Grund war, weshalb sie nicht richtig in die Partie fanden. Von Anfang an war es im Gegensatz zum Hinspiel, welches die HSG deutlich mit 24:18 gewann, ein Spiel auf Augenhöhe. Die erste Hälfte war von vielen individuellen Fehlern und Fehlwürfen geprägt, wobei keiner der Spieler besonders herausragte. Die Hafenhandballer versuchten trotzdem, Tempo ins Spiel zu bringen, und schafften es gelegentlich auch, den Gegner in der Rückwärtsbewegung zu überlaufen. Unsaubere Abschlüsse verhinderten jedoch, dass sich die Männer selber für die Aktionen belohnten. Somit ging man sogar mit einem 13:14- Rückstand in die Kabine.

In der 2. Halbzeit bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild. Die starke Abwehr der HSGler verhinderte jedoch, dass die Kickers die unsauberen Abschlüsse im Angriff bestraften. Auch der nun eingewechselte Andreas Leupold im Tor ließ die Spieler der Stuttgarter Kickers mit starken Paraden verzweifeln. Es fehlte beiden Mannschaften an Ruhe und Übersicht, weshalb das Spiel zunehmend an Härte gewann. Die Schiedsrichter sahen sich dazu gezwungen, die Gemüter mit einigen Zwei-Minuten Strafen zu beruhigen. Die dadurch entstehenden Überzahlsituationen führten auf beiden Seiten zu sehenswerten Treffern, nachdem beide Mannschaften von der 36. bis zur 42. Minute keine Treffer landen konnten. Durch den sicher verwandelten Siebenmeter von Jan Billner gelang es den Neckarpiraten dann, in der 56. Minute erstmals mit drei Toren in Führung zu gehen (26:23). Bis zum Spielende passierte nicht mehr viel und die Männer um Christian Krautberger und Klaus Hüppchen holten sich die zwei schwer erarbeiteten Punkte auf ihr Konto.

Somit sicherte sich die Mannschaft bereits im vorletzten Saisonspiel den 4. Tabellenplatz, ehe es am Wochenende im letzten Heimspiel gegen Remshalden 2 geht, das bereits den 3. Platz gesichert hat. Nach verlorenem Hinspiel und der Niederlage im Pokal haben die Hausherren vom Neckar hier noch etwas gut zu machen.

HSG Oberer Neckar: Leupold, Eyb (beide Tor), Moritz Eitler (2), Sven Weber, Fabian Braun (1), Manuel Maile, Timo Schramm (1), Sherief Sabet (3), Jan Billner (10/3), Daniel Bäßler, Florian Weimer (5), Nicolai Dittrich, Robert Rinker (3), Jochen Lindermayr (3). Marco Haug