Bad Cannstatt - Die Landesliga-Frauen der HSG Cannstatt-Münster-Max-Eyth-See haben auch das zweite Saisonspiel gewonnen. Im Heimspiel gegen den TSV Wiernsheim siegte man souverän und auch in der Höhe verdient mit 37:22 (19:15).

Beide Teams haderten vor der Partie mit Personalsorgen, so dass beide Mannschaften jeweils nur elf spielfähige Akteurinnen aufbieten konnten. Die HSG wollte jedoch trotz der Hiobsbotschaften unter der Woche auch dieses Spiel gewinnen. In der Anfangsphase startete das Team gut, vor allem im Angriff kam man durch gute, schnelle Aktionen zum Erfolg. Nach einer 7:5- Führung nach knapp acht Minuten zog man die Zügel deutlich an und führte daher nach 15 Minuten bereits mit 13:5. Danach folgte aber ein totaler Bruch im Spiel der HSG. In der Abwehr fehlte es an der nötigen Aggressivität, was den Gästen zu häufig einfache Tore ermöglichte. Auch im Angriff schlichen sich zunehmend immer mehr Fehler ein, so dass es dem TSV Wiernsheim einfach gemacht wurde, wieder ins Spiel zurückzukommen. Vier Gegentore in Folge (13:9) sorgten wieder für Spannung und bis zur Pause gelang es den HSG-Damen nicht mehr, die Partie wieder in die richtigen Bahnen zu lenken. Dennoch konnte man den Vorsprung von vier Toren bis zur Halbzeit dank Einzelaktionen im Angriff halten. Beim Stand von 19:15 wurden die Seiten gewechselt.

In der Halbzeitpause wurde vor allem das nachlässige Abwehrspiel, sowie die fehlende Angriffsdynamik Ende der ersten Hälfte thematisiert. Deutlich konzentrierter begann man dann auch die zweite Hälfte und beim Stand von 23:15 (38.) hatte man die Partie wieder im Griff. In der Abwehr fanden die Gäste nun nur noch selten eine Lücke und so konnte der TSV in den zweiten 30 Minuten nur noch sieben Tore erzielen. Im Angriff spielte die HSG um die gut aufgelegte Sônia Staib weiter mit einem hohen Tempo und so kam man immer wieder zu guten Wurfmöglichkeiten. Auch wenn man noch einige Chancen ausließ, setzte man sich immer weiter ab. Am Ende gewann man auch in der Höhe verdient mit 37:22.

Am kommenden Sonntag muss die HSG zum verlustpunktfreien Tabellenführer TV Flein. Trotz des hohen Sieges gegen den TSV wird bei diesem Auswärtsspiel eine weitere Leistungssteigerung von Nöten sein, um auch dieses Spiel erfolgreich zu gestalten. Spielbeginn ist um 14.45 Uhr in der Sandberghalle in Flein.

Für die HSG Ca-Mü-Max spielten: Ann-Kathrin Laure, Marina Rüdinger (im Tor), Karin Poersch, Katrin Rößler, Birthe Graf, Johanna Grimm, Mersiha Juljevic, Clara Pätzold, Katharina Roth, Isabel Rodrigo und Sônia Staib. Tim Wagner