Obertürkheim - Vor zwei Jahren fast abgestiegen, im Vorjahr wegen zwei Punkten am Aufstieg vorbeigeschrammt und nun, in der Spielzeit 2015/16, der große Coup: Die Frauen des TV Obertürkheim haben sich mit fünf Zählern Vorsprung den Titel in der Kreisliga A gesichert und sind in die Bezirksklasse aufgestiegen.

Von Torsten Streib

„Und das, obwohl auch in unserem Team die Obertürkheimer Gnomwüchsigkeit vorherrscht“, lacht Jürgen Silberberger, der zusammen mit Andreas Rauscher die Mannschaft trainiert. Soll heißen: „Schon immer sind die Spielerinnen und Spieler des TVO keine Riesen. Diesen Nachteil haben wir in dieser Runde durch unseren Tempo-Handball und die mannschaftliche Geschlossenheit mehr als kompensiert“, so Silberberger weiter. Vor allem in der Offensive hat der TVO vor der Meistersaison mehrere Auslösehandlungen einstudiert und verbessert. Mit Erfolg. „Wir verfügen über vier Spielerinnen, die im Stande sind, mehr als acht Tore pro Partie zu erzielen. Dadurch waren wir für die Konkurrenz schwer ausrechenbar.“ Die Konkurrenz, das waren für Silberberger vor Saisonstart vor allem die beiden zweiten Mannschaften der SG Weinstadt und des SV Remshalden. Gegen Weinstadt spielte man am ersten Spieltag 20:20, gegen Remshalden verlor man nur zwei Wochen später mit sieben Toren Unterschied. Der Traum vom Meistertitel schien schon frühzeitig ein Traum zu bleiben. Doch bereits zwei Spieltage später hieß der Gegner wieder Remshalden, dieses Mal in der heimischen Ballsporthalle in Obertürkheim. „Die vielen Fans haben uns bei jedem Spiel hervorragend unterstützt, auch gegen Remshalden.“ Und die TVO-Mädels drehten den Spieß um, siegten mit sechs Toren Unterschied und spielten fortan „mit großer Leidenschaft und Teamgeist“, so Silberberger und eilten von Sieg zu. So wurde auch Weinstadt abgefertigt und die Konkurrenz schwächelte zusehends. Plötzlich hieß der hartnäckigste Gegner nicht mehr Weinstadt oder Remshalden, sondern TSV Rudersberg. Doch auch dieser brachte den TVO nicht zum Stolpern - beide Partien wurden klar gewonnen. Dementsprechend feierten die TVO-Damen verdient und schon vorzeitig den Titel.

Vor der Bezirksklasse hat man in Obertürkheim keinen Bammel. Klar habe der Klassenerhalt Vorrang, so der Erfolgscoach, der wie Andi Rauscher auch weitermachen wird. Jedoch schlummere in der Mannschaft noch viel Potenzial. „Außer Vero Mihalik sind alle Spielerinnen noch sehr jung. Der Altersdurchschnitt liegt bei 23 Jahren, dementsprechend können sie noch einiges dazulernen.“ Außerdem vertraut man beim TVO auf den enormen Zusammenhalt. „Die Spielerinnen kennen sich schon seit der Jugend, machen viel gemeinsam und dieses Zusammengehörigkeitsgefühl spiegelt sich auch in kritischen Situationen auf dem Feld wider.“

Die Meistermacher

Die Spielerinnen: Sabrina Bitsch, Lorena Ziegler, Carolin Berner, Carolin Eichner, Nicole Gaiser, Daniela Klar, Sabrina Leichner, Veronika Mihalik, Jessica Nauke, Laura Räffle, Sabrina Schmeykal, Jenny Silberberger, Lisa Silberberger, Jana Wagner, Nathalie Weiß und Lisa Ziegler. Die Trainer: Jürgen Silberberger, Co-Trainer Andreas Rauscher.