Manuel Grauer kommt angeflogen. Mit der HSG Oberer Neckar feierte er beim MTV Stuttgart den zweiten Saisonsieg.Archiv Foto: Pixelfrog Quelle: Unbekannt

Stuttgart - Nachdem sich die Männer der HSG Oberer Neckar vor vier Wochen gegen den ersten von drei Aufsteigern in Oeffingen geschlagen geben mussten, schaffte man es nun, gegen den nächsten Aufsteiger zwei Punkte zu holen. Nach dem 27:24 (12:12)-Erfolg beim MTV Stuttgart konnte die Mannschaft um das Trainergespann Krautberger/Nußbaumer ein kleines bisschen aufatmen.

Den HSG-Trainern fehlten bei diesem Spiel Eyb, Sabet und Maile, dafür gab der seit Juli verletzte Florian Weimer sein Comeback.

Die Partie verlief von Beginn an auf Augenhöhe. Während die HSG ihren Schwerpunkt auf Tempospiel legte und somit oftmals über den treffsicheren Jan Billner zum Abschluss kam, spielte das Heimteam seine Angriffe langsam über Spielzüge aus. Beide Mannschaften ließen klare Chancen liegen, wussten aber auch durch starke Einzelaktionen aus dem Rückraum zu überzeugen. Den Neckarpiraten gelang es dann mehrmals, sich durch ihr hohes Tempo eine Überzahl auf der rechten Seite zu erarbeiten, welche Benni Innenmoser stets sicher zu verwerten wusste. Über den 12:12- Halbzeitstand konnte keine der Mannschaften klagen, weshalb beiden Trainern alle Möglichkeiten in der zweiten Hälfte offen waren.

Die ersten zehn Minuten nach der Pause überzeugten jedoch mehr durch harte Abwehraktionen und daraus folgenden Zwei-Minuten Strafen, als durch Tore. Erstmals in dieser Saison gelang es der HSG, diese Überzahlsituationen deutlich zu nutzen, weshalb man nach dem dritten Treffer von Innenmoser mit 18:14, sich ein kleines Polster schaffen konnte. Dieser Vorsprung hielt bis acht Minuten vor Schluss, als der MTV Stuttgart auf eine offensivere Abwehrhaltung umstellte. Anstatt jedoch die Zeit herunter zu spielen, wurde das Spiel nochmals hektischer und führte somit zur Disqualifikation von Manuel Grauer, der seine dritte Zeitstrafe kassierte. Aus dieser Phase entsprangen nochmals einige Siebenmeter, welche jedoch vom Torhütergespann Gohl/Alt der HSG entschärft werden konnten. Auf der anderen Seite hingegen verwandelte Billner alle seine fünf Siebenmeter souverän und sicherte mit seinem letzten Wurf aus dem Rückraum den 27:24-Endstand und die verdienten zwei Punkte.

Nach diesem Hoffnungsschimmer geht es kommenden Samstag um 20 Uhr in heimischer Halle gegen den Drittplatzierten des Vorjahres- den SV Remshalden 2 - gegen den man letzte Saison in Liga und Pokal drei Niederlagen kassierte. Die Devise für die Männer der HSG lautet also: offene Rechnungen begleichen.

Für die HSG Oberer Neckar spielten: Alt, Gohl (beide im Tor), Eitler (2), Weber, Braun, Weimer, Billner (13/5), Haug (4), J. Grauer, M. Grauer (1), Rinker (2), Lindermayr, Schramm (2), Innenmoser (3).

Marco Haug