Schmiden - Eine bittere Auswärtsniederlage mussten die Männer der HSG Cannstatt/Münster/Max-Eyth-See im Lokalderby beim TSV Schmiden 3 hinnehmen. Die HSG-Männer unterlagen nach großem Kampf mit 20:23 (7:11). Doch schwerwiegender als der doppelte Punktverlust wiegen die Verletzungen von drei Stammspielern.

Neben Torhüter Bertram Giese, der sich Mitte der zweiten Halbzeit bei einer Abwehraktion am Knie verletzte und für mehrere Wochen ausfallen wird, mussten die Routiniers Michael Salzer (Ellbogen) und Sebastian Scholze (Gehirnerschütterung) der rüden Gangart der Gastgeber Tribut zollen und fallen ebenfalls für das kommende Wochenende aus. Doch der Reihe nach. Den ersten Treffer der Partie erzielten die Ca-Mü-Max-Männer, allerdings scheiterte man in der Folgezeit nicht nur zweimal beim Siebenmeter, sondern vergab einige freie Wurfsituationen. Dadurch zog Schmiden bis zur 17. Minute auf 6:2 davon. Auf Seiten der HSG-Männer war es dann vor allem Thomas Zwinz, der Akzente setzte. Aber auch er konnte den 7:11-Pausenrückstand nicht im Alleingang verhindern.

Nach dem Seitenwechsel kämpften sich die Ca-Mü-Max-Männer in der 35. Minute (10:12) und 38. Minute (12:14) bis auf zwei Tore heran. Aber sieben Minuten ohne Torerfolg ermöglichten den Hausherren, auf 17:12 davonzuziehen. Die HSG-Männer waren jedoch nicht gewillt, sich geschlagen zu geben, und kämpften vorbildlich. Und so gelang dem achtfachen Torschützen Thomas Zwinz in der 52. Minute der Anschlusstreffer zum 18:19. Als dann Torhüter Dietmar Stukowski nicht nur einen Siebenmeter, sondern auch den Nachwurf parierte, schien die Partie zu kippen. Doch zum Entsetzen aller, pfiff der Schiedsrichter erneut Siebenmeter und schickte Miguel Binder Rodrigo für zwei Minuten auf die Bank. Warum, das bleibt wohl das Geheimnis des Unparteiischen. Die Gastgeber nahmen das Geschenk dankend an und lagen erneut mit zwei Toren in Führung. Die Partie wurde nun ruppiger, denn auf der Gegenseite griff ein Schmidener Abwehrspieler Michael Salzer in den Wurfarm, verletzte ihn und wurde dafür zu Recht disqualifiziert. Den fälligen Siebenmeter verwandelte Daniel Schweizer sicher und die Partie blieb weiter spannend. Allerdings hatten die Ca-Mü-Max-Männer das Wurfglück weiterhin nicht auf ihrer Seite und Schmiden zog in den Schlussminuten auf 22:19 davon. In der 59. Minute gab es dann den nächsten Aufreger. Sebastian Scholze wurde beim Tempogegenstoß rüde attackiert, doch diesmal blieb die Disqualifikation aus und der Schmidener Spieler kam mit einer Zwei-Minuten-Strafe davon. Am Ende reichte es für die HSG-Männer nicht, etwas Zählbares aus Schmiden mitzunehmen und man unterlag mit 20:23. Einmal mehr haderte Trainer Joachim Hoffmann nach dem Schlusspfiff mit der Chancenverwertung seiner jungen Mannschaft: „Wir spielen uns immer wieder Chancen heraus, doch im Abschluss fehlt uns derzeit noch die nötige Konsequenz.“ Dies gilt es, in den kommenden Spielen zu verbessern, dann kommt der Erfolg von ganz allein. Die nächste Möglichkeit bietet sich hierzu am kommenden Samstag, 20 Uhr, in der Elly-Halle gegen Aufsteiger SC Korb 2.

HSG Cannstatt-Münster-Max-Eyth-See: Bertram Giese und Dietmar Stukowski im Tor, Thomas Zwinz (8), Miguel Binder Rodrigo (1), Sebastian Scholze (1), Maxi Zimmermann (1), Timo di Benedetto, Lino Pott, Michael Salzer (1), Niklas Michaelis, Alexander Zernack, Johannes Tobai, Florian Wondratschek (2), Daniel Schweizer (6/5).

Joachim Hoffmann