Stuttgart - Beim Tabellenvorletzten EK Stuttgart musste sich die Männermannschaft der HSG Cannstatt/Münster/Max-Eyth-See erneut mit einem Unentschieden zufriedengeben. Nach 60 spannenden Minuten endete die Bezirksklasse-Partie mit 29:29 (15:12).

Dass es am späten Sonntagnachmittag kein leichter Gang für die HSG-Männer wurde, zeigte sich schon vor Spielbeginn. Denn erstmals in dieser Saison stand dem gastgebenden EK der komplette Kader zur Verfügung. Und so gab Trainer Hoffmann seinen Mannen mit auf den Weg, von Beginn an konzentriert zur Sache zu gehen. Dies gelang den Ca-Mü-Max-Männern bis zur siebten Minute auch ganz gut und sie übernahmen mit 6:3 die Führung. Die Gastgeber erwischten jedoch einen Sahnetag und hatten in Rückraumspieler Leon Pauly ihren gefährlichsten Angreifer, den die HSG-Abwehr nicht in den Griff bekam. Dadurch drehte sich die Partie zu Gunsten der Hausherren und Mitte der ersten Hälfte lag die HSG mit 7:10 in Rückstand. Auch im weiteren Spielverlauf fand die Abwehr keinen Zugriff auf die gegnerischen Spieler und so ging es mit einem unerwarteten 12:15-Rückstand in die Kabine. Scheinbar hatte Trainer Hoffmann die richtigen Worte in der Pause gefunden, denn nach dem Seitenwechsel legten die Ca-Mü-Max-Männer los wie die Feuerwehr und glichen innerhalb von zwei Minuten aus.

Doch die Gastgeber schlugen umgehend zurück und gingen wieder mit 17:15 in Führung. Auf Seiten der HSG war es dann Rückraumspieler Daniel Schweizer, der das Heft an sich riss und mit seinen Toren seine Mannschaft im Spiel hielt. So entwickelte sich bis zur 45. Minute ein ausgeglichenes Spiel, in dessen Verlauf sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Als dann Rechtsaußen Florian Wondratschek mit zwei Treffern hintereinander die HSG in der 51. Minute mit 27:24 in Führung warf, wähnte man sich bereits auf der Siegerstraße. Beim Stande von 28:25 vergaben die Gastgeber dann noch einen Siebenmeter und alles deutete auf einen doppelten Punktgewinn hin. Doch weit gefehlt. Die Ca-Mü-Max-Männer ließen in der entscheidenden Phase einige Chancen liegen und plötzlich stand es 28:28-Unentschieden. In der 58.Minute brachte Daniel Schweizer mit seinem elften Treffer seine Mannschaft nochmals in Führung, doch im nächsten Angriff klatschte der Ball gegen den Pfosten und die Gastgeber bekamen auf der Gegenseite einen berechtigten Siebenmeter zu gesprochen. Dieser wurde vom stärksten EK-Spieler Pauly sicher verwandelt und es hieß 29:29. In den verbleibenden 35 Sekunden gelang es den HSG-Männern nicht, den Siegtreffer zu erzielen, und so endete die Partie mit einem leistungsgerechten Unentschieden. Die HSG-Männer bleiben dennoch in 2017 weiterhin ungeschlagen, müssen in den kommenden Begegnungen jedoch auf Rückraummitte-Spieler Miguel Binder Rodrigo verzichten, der für drei Monate ins Ausland geht. Nichts desto trotz möchte die Mannschaft ihre Serie fortsetzen, denn neben einem Auswärtsspiel stehen noch drei Heimspiele auf dem Programm. Die nächste Partie findet erst am 11. März um 20 Uhr gegen den Tabellennachbarn SG Weinstadt 2 statt.

Für die HSG Cannstatt-Münster-Max-Eyth-See spielten: Joshua Denk und Dietmar Stukowski im Tor, Thomas Zwinz (8), Florian Wondratschek (6), Miguel Binder Rodrigo, Max Gerstadt, Niklas Michaelis, Michael Salzer, Maxi Zimmermann, Daniel Schweizer (11/3), Tobias Struck, Aydin Babadag (4/2), Julian Hellbach.

Joachim Hoffmann