Wangen - Im Kellerduell der Bezirksliga empfingen die Frauen der HSG Oberer Neckar (Vorletzter) das Schlusslicht HSG Gablenberg-Gaisburg. Nach einer starken Leistung gewann die HSG Oberer Neckar mit 27:15 (16:9).

Gegen den Tabellennachbarn aus Gablenberg-Gaisburg rechnete sich die HSG Oberer Neckar mit einer soliden Leistung eine gute Chance aus, um zwei Punkte in der heimischen Halle zu behalten. Entsprechend zielstrebig starteten die Mädels in die Partie. Nach neun Minuten war das Spiel noch ausgeglichen, es stand 4:4 und die Gäste konnten immer wieder durch Rückraumwürfe die Abwehr überwinden. In der Abwehr wurde dann aber zusehends konzentriert und mit der nötigen Aggressivität gearbeitet. Und auch im Angriff verflüchtigte sich die Anfangsnervosität bei den Gastgeberinnen schnell, so dass sehenswerte Angriffe häufig zum Torerfolg führten. Die Mädels vom Oberen Neckar zogen das Tempo an und konnten sich mit vier Toren in Folge einen Vorsprung erarbeiten. Durch konsequentes Stoßen auf die Lücken der gegnerischen Abwehr und sehenswerten Kreisanspielen konnten die Gastgeber zum Pausenstand von 16:9 erhöhen.

In der Halbzeitpause war klar, dass der Vorsprung zwar eine gewisse Sicherheit darstellt - jedoch war den Mädels aus leidvoller Erfahrung bewusst, dass in der zweiten Halbzeit in der Vergangenheit oftmals ein Einbruch erfolgte. Doch dieses Mal fielen die Gastgeberinnern zu keiner Zeit in alte Muster zurück und konnten ihre Nerven - insbesondere auch vom Siebenmeter-Strich - im Griff halten. Vielmehr konnten alle Spielerinnen über alle Positionen hinweg eine solide Leistung abrufen und so die Gäste auf Distanz halten. Nach geschlossener Mannschaftsleistung gewann die HSG Oberer Neckar verdient mit 27:15.

Am kommenden Samstag ist mit einer ähnlich guten Leistung und dem neu gewonnen Selbstvertrauen ebenfalls ein Sieg möglich. Die HSG Oberer Neckar ist dann um 20.30 Uhr beim drittplatzierten HSK Urbach-Plüderhausen zu Gast.

Für dieHSG Oberer Neckar spielten: Jasmin Haller, Nicole Walz, Jana Blöchinger (1), Kathrin Trunzer (1), Pia Saschin, Nikoletta Dovridou (2), Chiara Sisca (1/1), Petra Wagner (5/2), Katrin Mischke (3), Andrea Lindermayr (7/4), Maike Riedel (4), Amelie Mischke (3).

Für die HSG Gablenberg-Gaisburg spielten: Sandra Eleftheriadis, Anja Schoser (6), Sabine Förster (3), Manuela Weber, Stefanie Mayer (1), Linda Emer (3/2), Madlen Keilhauer (1), Franziska Rogall, Nathalie-Ina Krammer (1), Juliane Hassa.

Amelie Mischke