Wangen - Die Männer der HSG Oberer Neckar belohnten sich mit einer starken Mannschaftsleistung und verlängerten ihre Serie in der Bezirksliga auf nun sechs Spiele ohne Niederlage. In einem gegen Ende hektischen Spiel behielten sie die Ruhe und die Übersicht und errungen am Ende gegen die ebenbürtigen TSF Welzheim einen 30:27 (11:9)-Sieg.

Das Spiel war wie erwartet ein Kampf der Abwehrreihen. Beide Mannschaften legten eine stabile, defensive 6:0-Abwehr hin und ermöglichten den Angreifern so nur selten Raum für klare Torchancen. Speziell die Abwehr der Hafenhandballer zeigte in den letzten Wochen große Fortschritte im Vergleich zur eher schwachen Hinrunde. Kapitän (und Oldie) Sherief Sabet dirigierte seine Mannschaftskollegen aus dem Mittelblock heraus und sorgte dafür, dass keiner der Welzheimer Schützen ungestört zum Torwurf ansetzen konnte. Im Angriff war er es auch, der in der 11. Minute mit seinem ersten Tor zum 4:3 aus spitzem Winkel traf. Keiner der beiden Mannschaften konnte sich mit mehr als einem Tor in Führung setzen, bis Rückraumschütz Florian Weimer zum 11:9-Pausenstand einnetzte.

Die zweite Hälfte begann exakt wie die erste Halbzeit und die beiden Mannschaften schenkten sich weiterhin nichts. Nun trugen jedoch die Schiedsrichter immer mehr ihren Teil bei und es hagelte Zwei-Minuten-Strafen auf beiden Seiten. Als in der 39. Minute zwei Spieler der TSF Welzheim vom Platz mussten, kam endlich Wind in die Segel der Neckarpiraten. Die Überzahl-Situation wurde im Angriff eiskalt durch Moritz Eitler und Jan Billner ausgenutzt, während man hinten Fehler der Gäste erzwang und sich somit das erste Mal in diesem Spiel deutlicher als mit zwei Toren absetzen konnte. Als der ehemalige Welzheimer Timo Schramm mit einem technisch überragenden Dreher in der 46. Minute das 20:15 machte, staunten selbst die Gäste nicht schlecht und nahmen ihre zweite und letzte Auszeit, um das Schiff der Hausherren nochmals vom Siegerkurs abzubringen. Dies gelang ihnen auch fast gegen Ende, als sie in Überzahl auf eine offensive Manndeckung umstellten und so Fehler der Hafenhandballer erzwangen. Der angehende Vater Stavros Sakulidis, der mit Julian Nothdurft die beste Leistung bei den Gästen zeigte, brachte diese zwei Minuten vor Schluss nochmals auf 26:28 heran. Trainer Krautberger nahm umgehend die Auszeit und motivierte seine Jungs nochmals, sich dieses Spiel nicht mehr nehmen zu lassen. Durch eine erhöhte Laufbereitschaft der Mannschaft und den Durchsetzungswillen des bereits erwähnten Oldies Sherief Sabet steuerte dieser mit seinem sechsten Treffer in der letzten Minute das Schiff in den Hafen und besiegelte den Sieg in heimischer Halle. Nachdem man sich in der Hinrunde des öfteren knapp geschlagen geben musste, dreht sich nun der Wind am Neckarhafen und die Männer der HSG Oberer Neckar sammeln weiter fleißig Punkte.

HSG Oberer Neckar: Gohl, Alt (beide im Tor), Eitler (5), Weber, Heinze (2), Sabet (6), Billner (4), Haug (1), Weimer (4), J. Grauer (1), Rinker (3), Lindermayr, Schramm (3), M. Grauer (1).

Marco Haug