Obertürkheim - Für die Frauen des TV Obertürkheim stand das erste Heimspiel der Saison auf dem Programm. Nachdem der erste Bezirksklasse-Auftritt nicht geglückt war, wollte die Mannschaft gegen den TSV Rudersberg die ersten Punkte einfahren. Nach einer Aufholjagd zu Beginn und einem Kraftakt am Ende des Spiels feierten die TVO-Frauen mit 21:16 den ersten Saisonsieg.

Zu Beginn der Partie fanden die Frauen aus Obertürkheim alles andere als gut in das Spiel. Im Angriff gelang es zunächst nicht, sich gegen die gegnerische Abwehr durchzusetzen und den Ball im Tor unterzubringen. Gleichzeitig arbeitete man in der eigenen Abwehr zu inkonsequent und ermöglichte damit dem Gegner, zu einfachen Toren zu kommen. So stand es nach acht Minuten 3:0 für den TSV Rudersberg. Nach dieser schwachen Anfangsphase arbeitete sich der TVO nach und nach in das Spiel. In der Abwehr stellte man sich auf das Angriffsspiel der Gegnerinnen ein, während die Mannschaft durch gute Einzelaktionen zum Torerfolg kam. Dadurch gelang es nach 20 Minuten erstmals, zum 5:5 auszugleichen. Auch gegen Ende der ersten Hälfte steigerte sich die Leistung der TVOlerinnen kontinuierlich. In der Abwehr arbeitete man zusammen und auch das Angriffsspiel konnte schneller gestaltet werden. So konnte die Mannschaft bis zur Halbzeitpause mit 9:5 davonziehen.

Nach der Halbzeit versuchten die Frauen aus Obertürkheim, an die Leistung der ersten Hälfte anzuknüpfen. Dies gelang aber nur bedingt, da auch aufgrund des personellen Engpasses der Mannschaft die Kräfte nachließen. Nach einer kurzen Schwächephase hieß der Vorsprung nach 37 Minuten nur noch 10:8. Auch der weitere Verlauf des Spiels zeigte sich zunächst ausgeglichen und beiden Mannschaften gelang es nicht, sich entscheidend abzusetzen. Vor allem durch eine geschlossene Abwehr konnte der TVO den Zwei-Tore-Vorsprung bewahren (54. Minute/18:16). Durch einen Kraftakt in den letzten fünf Minuten des Spiels gelang es dem TVO, sich noch einmal abzusetzen und so konnte die Mannschaft mit einem Endstand von 21:16 den ersten Heimsieg der Saison einzufahren.

Für den TV Obertürkheim spielten: Sabrina Bitsch, Lorena Ziegler (beide im Tor), Veronika Mihalik (11/4), Lisa Silberberger (5/1), Sabrina Schmeykal (3), Laura Räffle, Carolin Berner (je 1), Lisa Ziegler, Daniela Klar, Lina Gottinger.

Sabrina Schmeykal