Stuttgart-Ost - Zum letzten Bezirksklasse-Spiel vor der Winterpause begrüßten die Damen aus Obertürkheim die HSG Gablenberg-Gaisburg 2. Der kurzfristige, vereinsbedingte Trainerwechsel brachte keine große Änderung hervor. Es stand weiterhin fest, dass zum Jahreswechsel und zum Einstand des neuen Trainers Boris Schneider gegen den Tabellenletzten ein Sieg her musste, um den Mittelfeldplatz zu festigen. Dies gelang eindrucksvoll mit 32:18 (14:9).

Zu Beginn überraschten die Gäste mit ihrem schnellen Spiel und führten nach acht Minuten mit 5:3. Doch die TVOlerinnen ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und fanden schneller als gewohnt ins Spiel. In der elften Minute glichen sie dann zum 5:5 aus und erarbeiteten sich danach sogar einen kleinen Vorsprung. Ab der 20. Minute legten die TVOlerinnen nochmals an Tempo zu und führten bis zur Pause mit 14:9. Der TVO wollte sich in der zweiten Hälfte nicht auf dem Vorsprung ausruhen, sondern weiterhin konsequent sowohl in der Abwehr als auch im Angriff gemeinsam als Team fungieren. Dies gelang den Gastgeberinnen ohne Probleme. Durch die zunehmend kompakter stehende Abwehr konnten einige Angriffsspiele der Gäste unterbunden und mit Konterchancen belohnt werden. So führten die Gasgeberinnen nach 45 Minuten mit 21:11. Die Gäste wurden zunehmend einfallsloser und vergaben ihre Torchancen, der deutliche Vorsprung der Gastgeberinnen war nun nicht mehr aufzuholen. Die Damen aus Obertürkheim spielten konzentriert sowohl im Angriff als auch in der Abwehr weiter und siegten mit 32:18. Damit belegt der Aufsteiger aus Obertürkheim nach der Vorrunde Tabellenplatz 6.

Die TVO-Damen starten am 14. Januar um 18.15 Uhr vor heimischer Kulisse gegen die Damen aus Oeffingen in die zweite Hälfte der Saison 2016/2017.

Für den TV Obertürkheim spielten: Lisa Ziegler (1), Sabrina Schmeykal (5), Laura Räffle (2), Lisa Silberberger (7/4), Jana Wagner (3/2), Caro Berner (1), Daniela Klar, Veronika Mihalik (9/3), Jenny Silberberger (4), Sabrina Leichner und Sabrina Bitsch im Tor.

Laura Räffle