Igor-Ziegler Ruiz fliegt Richtung Tor. Nach zehn Niederlagen hintereinander durften er und seine Mitspieler der HSG Gablenberg-Gaisburg wieder einen Sieg feiern.Archiv Foto: Pixelfrog Quelle: Unbekannt

Stuttgart-Ost - Lange musste die Männermannschaft der HSG Gablenberg-Gaisburg auf diesen Moment warten. Im Kellerduell gegen den TSV Aldorf/Lorch 2 hat es nun geklappt. Mit dem 37:36 (19:17)-Auswärtserfolg im oberen Remstal wurde die Serie von zehn Niederlagen in Folge gestoppt.

Doch bis das Team aus dem Stuttgarter Osten am Ende jubeln konnte, war es ein weiter und steiniger Weg. Letztlich war es Alexander Tolev vorbehalten, 93 Sekunden vor dem Abpfiff den siegbringenden Treffer zum Endstand von 37:36 zu erzielen. „Der Erfolg war ein Produkt einer herausragenden kämpferischen Leistung des gesamten Teams. Ich bin einfach nur stolz auf das, was meine Jungs abgeliefert haben. In dieser nervenaufreibenden Begegnung bis zum Schluss kühlen Kopf zu bewahren, war bemerkenswert. Vor allem wenn man bedenkt, dass wir mit dem Rücken zur Wand standen und diese lange Niederlagenserie hatten“, sagte der glückliche, aber völlig fertige Trainer Alexander Adam nach der nervenaufreibenden Begegnung.

Die Partie war dabei nicht hochklassig, sondern lebte von der Spannung über die gesamten 60 Minuten. Nach einem guten Start und einer 2:0-Führung bekamen die vor dem Spiel punktgleichen Gastgeber Oberwasser und lagen in der elften Minute mit 10:6 vorn. Nach der anschließenden Auszeit konnten die Ga-Gas zwar auf 10:11 (17.) verkürzen, verloren aber sogleich wieder den Anschluss und Alfdorf/Lorch stellte den alten Abstand mit dem Treffer zum 15:11 wieder her. Das Spiel kippte jedoch erneut. Die Toptorschützen der Gäste - Piotr Sielecki (10 Treffer), Igor-Ziegler Ruiz (8 Treffer) und Peter Rennhack (7 Treffer) - liefen jetzt heiß und brachten ihr Team zur Pause auf 19:17 in Führung. In der 37. Minute bauten die Gäste den Vorsprung auf 25:21 aus und schienen das Spiel im Griff zu haben. „Danach haben wir kurz die Konzentration verloren und es damit verpasst, den Deckel zuzumachen“, fasste Adam die nächsten Minuten zusammen. Alfdorf/Lorch nutzte seine Chance und kam nochmals zurück in die Partie. In der 49. Minute holten sich die Gastgeber die Führung zurück (29:28). In der turbulenten Schlussphase war dann wieder das HSG-Team an der Reihe und brachte schließlich das Spiel und die zwei wichtigen Punkte nach Hause. Diese hingen jedoch am seidenen Faden. Drei Sekunden vor dem Ende bekamen die Hausherren noch einen Freiwurf zugesprochen. Der Ball ging zwar am Block vorbei, aber Torwart Damir Jozic war zur Stelle und hielt den Sieg fest.

„Es war ein ständiges Wechselbad der Gefühle, so etwas muss nicht jedes Mal sein. Wir haben aber jetzt zwei Punkte mehr auf dem Konto und damit im Abstiegskampf ein erstes Etappenziel erreicht“, so der Ga-Ga-Coach. Stand heute würde es zwar nur einen Absteiger aus der Bezirksliga geben, in der Landesliga kann sich bis zum Saisonende aber noch einiges verändern, was dann auch Auswirkungen auf die Bezirksliga hätte. „Von den noch folgenden Spielen müssen wir mindestens eins gewinnen. Bis zum letzten Spieltag bleibt somit alles offen“, analysiert Adam die derzeitige Tabellensituation. Mit zehn Pluspunkten liegt die HSG Gablenberg-Gaisburg einen Punkt hinter dem TV Obertürkheim und zwei Punkte vor dem Tabellenletzten TSV Alfdorf/Lorch 2.

HSG Gablenberg-Gaisburg: Damir Jozic und Sebastian Engler (im Tor); Thomas Pfrommer (2), Karsten Pink, Jascha Seitz (3), Mahir Petekbasi (1), Arwin Kouhestani, Florian Eger, Piotr Sielecki (10/2), Norman Smudzinski (2), Nico Kolb (2), Peter Rennhack (7), Igor Ziegler-Ruiz (8) und Aleksandar Tolev (4).