Stuttgart - Die Männer der HSG Gablenberg-Gaisburg haben das Lokalderby gegen den MTV Stuttgart verloren. Im Duell der Tabellennachbarn hatte das Team aus dem Stuttgarter Osten mit 26:33 (9:16) das Nachsehen. „Diese Niederlage war unnötig wie ein Kropf“, haderte Trainer Alexander Adam nach der Begegnung. Vor allem das Auslassen klarster Torgelegenheiten brachte den Coach auf die Palme. Insgesamt vier Sieben-Meter, zwölf Würfe von den Außenpositionen und weitere klare Gelegenheiten wurden vergeben. „Mit dieser katastrophalen Quote kannst du kein Spiel gewinnen“, ärgerte sich Adam.

Zunächst verlief das Spiel ausgeglichen und bis zum 8:8 nach 18 Minuten wechselte die Führung ständig hin und her. Danach der Bruch im Spiel der Ga-Gas. Aufgrund von zahlreichen Fehlversuchen und nachlassender Konsequenz in der Abwehr zogen die Gäste davon. So stand es zum Wechsel 15:9 für die Gastgeber. Doch die HSG wollte die wichtigen Punkte nicht verschenken. „Vom Einsatzwillen kann ich der Mannschaft keinen Vorwurf machen, aber das allein hat nicht gereicht, um etwas Zählbares mitzunehmen“, so Adam. Sein Team lag in der 46. Minute beim Stand von 18:22 zwar in Schlagdistanz, verpasste jedoch die Chance, die engagiert spielenden Gastgeber weiter in Bedrängnis zu bringen. Am Ende schnappte sich der MTV Stuttgart mit 33:26 den Sieg und zwei wichtige Punkte für die Tabelle und liegt damit einen Zähler vor der HSG Gablenberg-Gaisburg. Zum letzten Spiel vor der Winterpause am Sonntag, 16.45 Uhr, empfängt die HSG die TSF Welzheim.

HSG Gablenberg-Gaisburg: Damir Jozic, Florian Schiffer(beide im Tor); Thomas Pfrommer (1), Jascha Seitz, Holger Banzhaf, Mahir Petekbasi, Arwin Kouhestani (4/3), Robin Pflüger (3), Joshua Fischer (1), Nico Kolb (4), Matthias Schraivogel (1), Peter Rennhack (2), Igor Ziegler-Ruiz (10) und Alexander Schiffer. Alexander Adam