Fellbach (tos) - Es geht aufwärts: Landesligist SV Fellbach hat sein Heimspiel gegen den Aufsteiger TSV Schwaikheim verdient mit 3:0 (1:0) gewonnen.

Vor der Partie war solch ein deutliches Ergebnis nicht erwartet worden. Aufsteiger Schwaikheim präsentierte sich bislang nämlich eher als etabliertes Landesliga-Team und belegte den dritten Platz. Die etablierten Fellbacher hingegen zeigten in dieser Runde bislang Aufsteiger-Symptome und fanden sich auf dem vorletzten Rang wieder. Von diesen Kräfteverhältnissen war im direkten Duell jedoch nichts zu sehen. Im Gegenteil. „Underdog“ Fellbach machte von Beginn an deutlich, dass man den Rasen als Gewinner verlassen wollte und spielte munter nach vorne. In der Anfangsphase bot sich dem Team von Trainer Marco Fischer auch die ein oder andere Möglichkeit, die aber noch nicht genutzt wurde. In der zwölften Minute durfte dann doch gejubelt werden - Mario Mutic‘ Flachschuss war für Schwaikheims Torhüter Hieber nicht erreichbar. „Wichtig war, dass wir nach der Führung endlich mal nicht nachgelassen und auf das zweite Tor gedrängt haben“, sagt SVF-Coach Marco Fischer. Dieses fiel zwar erst in der 65. Minute, aber es fiel: Enrico Mosca setzte einen Freistoß zum 2:0 in die Maschen. Doch damit nicht genug. Der eingewechselte Martin Nokaj (81.) markierte den Treffer zum verdienten Fellbacher 3:0-Erfolg.

Nach der Partie freute sich Trainer Fischer nicht nur über den wichtigen Dreier, sondern auch darüber, dass „wir in der Defensive ohne nennenswerten Schnitzer geblieben sind und so gut wie keine Torchance zugelassen haben“.

SV Fellbach: Gutsche; Marx, Doser, Ackermann, Mosca, Hörterich Helmle, Binder (90. Perhanidis), Schulz (66. Yalman), Saltarelli (85. Köse), Mutic (79. Nokaj).