Torwart Ghazi hält drei Punkte fest

Stetten - SV Gablenberg 0:2

Beim 2:0-Sieg standen nicht die beiden Torschützen Thomas Christ und Patrick Schollbach im Mittelpunkt, der Spieler des Tages war mit weitem Abstand SVG-Schlussmann Mohamed Ghazi. Egal ob aus kurzer Distanz, spitzem Winkel oder per Fernschuss, die Hausherren bissen sich quasi aus jeder Position die Zähne an ihm aus. Drei Glanzparaden standen bereits nach 45 Minuten zu Buche, auch im zweiten Durchgang war er nicht zu schlagen. Wobei er in der 85. Minute das Glück des Tüchtigen hatte. Nach einem Freistoß von Sven Schraitle rutschte ihm der Ball durch die Arme und von dort gegen den Außenpfosten. Der Rest der Begegnung ist schnell erzählt: Bereits nach drei Minuten erzielte wieder einmal Thomas Christ nach schöner Vorarbeit von Martin Rücker aus vollem Lauf die Führung. Maurizio Vetrano hatte in der 75. Minute nach schönem Pass von Dennis Keifer, in Stetten bester Feldspieler, das 2:0 auf dem Fuß. Er scheiterte jedoch von halb links aus elf Metern am Pfosten. Für die Vorentscheidung sorgte dann der eingewechselte Schollbach. Nach schnellem Kurzpassspiel über drei Stationen - Raimundo Pereira Candido, Edoardo Cardascia und schließlich Vetrano ließen den Ball sehenswert laufen - stand der Torjäger allein vor dem Schlussmann und erledigte seine Arbeit zum 2:0-Endstand.

Eigentlich eine faire Begegnung mit zwei Mannschaften, die sich auf Augenhöhe begegneten. Die einzige unschöne Szene ereignete sich bereits in der 26. Minute. Nach einem rüden Foul an Thomas Christ, für das Mario Schäffer berechtigterweise die Gelbe Karte sah, trat der Innenverteidiger „im Vorbeigehen“ mit dem Knie in den Rücken des am Boden sitzenden Gegenspielers. Diese Aktion blieb unbestraft, da der Unparteiische sie nicht sah.

Hauptsache gewonnen

TSV Heumaden - SG West 2:0

Wenn der Vorletzte den Letzten empfängt, kann man nicht mit einem Fußballleckerbissen rechnen. So war es auch am Hasenwedel, als der TSV die Gäste aus dem Stuttgarter Westen empfing, vor allem wenn der Platz aufgrund massiven Regenfalls zu einer Rutschpartie wird.

Von Anfang an war dementsprechend dieses Spiel von vielen Spielunterbrechungen und Freistößen geprägt. Der TSV hatte im Großen und Ganzen die Partie unter Kontrolle und hätte bereits nach einigen Minuten in Führung gehen müssen, doch Anton Tomic scheiterte aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter, der mit einem sensationellen Reflex vorerst die Kiste sauber hielt. Der TSV ließ weitere gute Torchancen ungenutzt und so kam auch West zu Torchancen. Die beste, ein Freistoß aus knapp 20 Metern, holte TSV-Keeper Matze Jakob mit einer schönen Flugeinlage aus dem Winkel heraus. Heumaden erhöhte den Druck und ging mit einem Foulelfmeter, verwandelt von Kapitän Marco Hinderer, hochverdient mit 1:0 in Führung. Dies war dann auch der Halbzeitstand, nachdem der Schiedsrichter keinen weiteren Elfmeter für die Hausherren pfeifen wollte und die TSV-Offensive weiterhin gute Gelegenheiten ausließ.

Auch in der zweiten Hälfte beherrschte Heumaden die Partie, doch ein weiteres Tor wollte trotz guter Torchancen zunächst nicht fallen. So blieb die Partie durchaus spannend. West kam zu einigen gefährlichen Freistößen, die aber an der Luftüberlegenheit der Heumadener Defensive verpufften. Fünf Minuten vor Schluss erlöste Marco Hinderer die Hausherren nach mustergültiger Vorlage von Kai Langnaese mit dem 2:0. Heumaden ließ in der Nachspielzeit noch eine Chance zu, die aber Jakob zu Nichte machte und so endete dieses Kellerderby mit 2:0 für die Hausherren.

Fazit: Der TSV Heumaden war zwar deutlich überlegen, verpasste es aber vorzeitig, das Spiel zu entscheiden. Dementsprechend blieb die Partie unnötig zu lange spannend. Bei einer besseren Chancenausbeute wäre auch ein Sieg mit mehr Toren für Heumaden verdient und möglich gewesen. Durch den Sieg steigt der TSV um einen Platz in der Tabelle und kann am kommenden Sonntag beim 1. FC Lauchhau-Lauchäcker weiter an Boden gut machen. Tobias Teuber