Jan Patrick Schwarz (rechts) steigt am höchsten und gewinnt das Kopfballduell. Mit dem TSV Münster gelang ein wichtiger HeimsiegArchiv Foto: Pixelfrog Quelle: Unbekannt

Arbeitssieg

TSV Münster - TSV Rohr 2:1

Gegen den Aufsteiger TSV Rohr kam der TSV Münster zu einem wichtigen Arbeitssieg und verbucht wertvolle drei Punkte.

Dabei erwischten die Gäste den besseren Start und gingen mit dem ersten Torschuss in Führung. Ömür Karatas schob zum 1:0 (13.) ein und überraschte die Münster-Abwehr. Jedoch fiel der Treffer aus Abseitsstellung, aber für den gut leitenden Schiedsrichter Moritz Herr aus Stuttgart unmöglich aus seiner Position zu erkennen. In der Folgezeit blieben die Hausherren viel schuldig und Rohr war im ersten Abschnitt die bessere Mannschaft, konnte aber aus der Überlegenheit kein Kapital mehr schlagen. Bei Münster blieben die meisten Angriffe schon im Ansatz stecken und Stürmer Faton Hasanaj war vorne auf sich allein gestellt.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Münster das Kommando und drängte auf den Ausgleich. In der 66. Minute wurden die Bemühungen belohnt. Weil aus dem Spiel heraus nicht viel passierte, musste eine Standardsituation her. Nach einer Ecke traf Thomas Ivan aus dem Gewühl heraus und das sollte der Startschuss für die Aufholjagd werden. Bilal Hussein sah aufseiten der Gäste die Gelb-Rote Karte (79.) nach wiederholtem Foulspiel an der Strafraumgrenze. Der folgende, fällige Freistoß vom eingewechselten Ismail Demirci wurde unglücklich zum Siegtreffer abgefälscht. Torhüter Kai Hansen war dabei chancenlos. Nachdem Rohr zum Schluss alles nach vorne warf, ergaben sich erstklassige Konterchancen, die aber nichts mehr einbrachten.

Münster zeigte eine tolle zweite Hälfte und kämpfte sich zum kostbaren Sieg. Faton Hasanaj verdiente sich dabei viele Fleißpunkte, weil er immer anspielbar war und nie aufgab. Münster muss am Sonntag nach Stammheim, was eine spannende Partie verspricht.

Der TSV Münster II unterlag dem TSV Rohr II mit 2:3. Die TSV-Tore markierte Giuseppe Falcone.

Steffen Englisch

Pellegrino hält stark

Möhringen - Spvgg Cannstatt1:2

Es war eine packende Partie auf dem kleinen Möhringer Kunstrasen, welche von unzähligen Zweikämpfen geprägt wurde. Die Heimelf zeigte von Beginn an, dass dieses Spiel nur über Wille und Kraft zu gewinnen ist und die Cannstatter stellten sich sofort darauf ein. Mitte der ersten Hälfte erarbeite sich dann der Gastgeber leichte Vorteile, doch Marco Kreidl hatte die erste Chance per Kopf für den Aufsteiger. In der 31. Minute konnte Torwart Pellegrino einen scharfen Möhringer Schuss noch parieren, doch beim Abpraller war er dann machtlos und Moritz Breucker erzielte die 1:0-Führung der Möhringer. Vier Minuten später gab es die große Chance, auf 2:0 zu erhöhen, doch Pellegrino entschärfte die Situation hervorragend. Auf der anderen Seite vergaben Geidies, Ipowitz und Kellner allesamt per Kopf den möglichen Ausgleich. Nach dem Wechsel drehten die Cannstatter dann auf. Spielerisch war nicht viel möglich in dieser hart umkämpften Partie, doch eine starke Willensleistung mit vielen gewonnen Zweikämpfen drehten das Spiel immer mehr zugunsten der Cannstatter. In der 55. Minute flankte Gökce mustergültig auf Pascal Geidies und dieser köpfte zum 1:1 für die Cannstatter ein. Der Aufsteiger blieb dran und war aktiver, doch Möhringen konterte immer wieder gefährlich. So auch in der 71. Minute, als der starke Keeper Pellegrino erneut mit einer Glanzparade einen Rückstand verhinderte. In der 79. Minute passte es dann auf der anderen Seite. Geidies schüttelte zwei Gegenspieler ab, zog aus 25 Metern knallhart ab und der Ball landete unter der Latte zum 2:1 für die Cannstatter. Der Liganeuling brachte den verdienten Sieg in den letzten zehn Minuten trotz anrennender Möhringer sicher nach Hause und hatte in der 88. Minute die Entscheidung auf dem Fuß, als Gullmann bei einem schönen Konter am Möhringer Torwart scheiterte.

Die zweite Mannschaft gewann 9:4 bei Möhringen II. Die Treffer für die Spvgg erzielten Di Simone (3), Campanile (2), Vogel (2), van Lee und Pereira Matos.

Klaus Stötzer

Gerechtes Remis

Zuffenhausen - Obertürkheim 1:1

Beim Tabellenschlusslicht wollte der VfB Obertürkheim mit einem Dreier sein Polster auf die Abstiegsränge ausbauen und lange Zeit sah es auch danach aus. Denn bereits nach 14 Minuten gingen die Hafenbahner durch Michael Schmid in Führung. Einen wuchtigen Kopfball von Weigl konnte Jan Ertl nach einem scharf getretenen Freistoß nur klatschen lassen und Schmid stand goldrichtig und staubte zum 1:0 ab. Doch auch in Zuffenhausen weiß man: „Neue Besen kehren gut“ und so kam es anders als, es die Tabellensituation vermuten ließe und Zuffenhausen spielte von Beginn an mutig und druckvoll nach vorne. So schmeichelte die Gäste-Führung ein wenig dem Spielverlauf bis dahin, doch der VfB schöpfte ob der Führung Selbstvertrauen und kam nun besser in die Partie. Dennoch blieben die Obertürkheimer weitestgehend unter ihren Möglichkeiten. So lag den Gastgebern der Ausgleich des Öfteren auf dem Fuß, doch fehlte entweder das nötige Glück oder Max Kosalka war zur Stelle. Im Gegenzug versäumte es Marc Rottmeir aus aussichtsreicher Position, den Sack zu zumachen. Das Spiel blieb offen und in der letzten Minute der Nachspielzeit kam Zuffenhausen nochmals zu einem fragwürdigen Freistoß, bei dem der Ball letztlich stark abgefälscht vor Martin Mataija auftauchte und dieser keine Mühe hatte, den Ball aus einem Meter über die Linie zu drücken. Das Remis fühlte sich für den VfB wie eine Niederlage an, letztlich war es aber leistungsgerecht.

Andreas Löchle

Torjäger

7 Tore: Marvin Kellner und (beide Spvgg Cannstatt),Daniel Bosnjak undEmre Yildizeli (beide N.A.F.I). Stuttgart),Erdal Koyunca (Türkspor Stuttgart).

6 Tore: Patrick Weigl (VfB Obertürkheim), Nico Presthofer (SV Bonlanden), Ömür Karatas (TSV Rohr), Christian Mayer (TSV Plattenhardt).

5 Tore: Raphael Hahn (MTV Stuttgart),Sergio Mavinga (SC Stammheim), Ali Cetin (Türkspor Stuttgart), Gökhan Öztürk (Sportvg Feuerbach), Rüchan Pehlivan (SV Bonlanden), Markus Löw (SV Sillenbuch).

4 Tore: Marco Kreidl (Spvgg Cannstatt), Faton Hasanej (TSV Münster), Maximilian Schwarz (SV Bonlanden).