Aufopferungsvoll gekämpft

TSV Münster - Türkspor 3:2

Gegen den Tabellenzweiten Türkspor Stuttgart kam der TSV Münster zum langersehnten ersten Sieg im neuen Jahr und schöpft im Abstiegskampf wieder Hoffnung.

Münster konnte zu Beginn das Spiel offen halten und ging sogar in Führung. Nach einer tollen Kombination über Bernhard Kreis schoss Faton Hasanaj sehenswert zur 1:0-Führung (23.) ein. Der Gast hatte in der Folgezeit mehr vom Spiel und drängte auf den Ausgleich. Münster versäumte es aber, die Konter konsequent zu Ende zu spielen, rettete das Ergebnis aber in die Pause. Mehrere Chancen auf beiden Seiten wurden davor vergeben.

Nach dem Seitenwechsel wurde Münster wie schon in der Vorwoche kalt erwischt. Feriz Meha köpfte zum 1:1 (50.) ein und man fürchtete schon den gleichen Verlauf wie gegen Sillenbuch, als man vier Tore in 15 Minuten kassierte. Doch die Zuschauer wurden eines Besseren belehrt. Münster kämpfte aufopferungsvoll und schmiss sich in die Zweikämpfe. Zudem strahlte Torwart Antonios Chandolias eine unglaubliche Ruhe aus und hielt erstklassig alles, was aufs Tor kam. Nach einem Foul an Faton Hasanaj zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt und Daniel Schuch verwandelte gewohnt sicher zur 2:1-Führung (61.). In der turbulenten Schlussphase überschlugen sich die Ereignisse. Einen Konter schloss Rückkehrer Mustafa Parmak mit einer feinen Einzelleistung zur Vorentscheidung zum 3:1 (86.) ab und Türkspor verkürzte auf 2:3 durch Feriz Meha nach einem unberechtigten Foulelfmeter. Sinan Can soll seinen Gegenspieler im Strafraum gefoult haben, er spielte jedoch klar den Ball. Danach wurde es noch mal hektisch, aber Münster rettete den Vorsprung über die Zeit. Am kommenden Sonntag gilt es für Münster, beim Schlusslicht FC Stuttgart-Cannstatt nachzulegen, sonst wäre dieser Sieg wertlos.

Die zweite Mannschaft des TSV Münster unterlag im Vorspiel Türkspor Stuttgart II mit 0:1.

Steffen Englisch

Joker treffen

Spvgg Cannstatt - FC Stuttgart 4:1

Der Spvgg war bewusst, dass die Gäste vom FC die Liga noch nicht aufgegeben haben und dementsprechend gingen die Cannstatter auch gleich zu Werke. In der Anfangsphase versuchten sich gleich Marvin Kellner und Pascal Geidies mit Tempodribblings, durch zu tanken, jedoch war im Gästestrafraum jeweils Endstation. In der 14. Minute folgte ein schöner Angriff über links und Kellner nahm das Leder volley, doch der Pfosten rettete für die Gäste. Nach 19 Minuten war es dann soweit. Der Ball wurde für Michele Tzianas durchgesteckt und dieser erzielte mit einem satten Schuss aus spitzem Winkel die 1:0-Führung. Nun wurden die Gäste mutiger und stärker. Gleich zweimal tauchten sie frei vor Spvgg-Keeper Pellegrino auf, doch ein Tor wollte noch nicht gelingen. Dies folgte dann in der 41. Minute, als sich der Gast mit einem schönen Doppelpass frei spielte und Pellegrino keine Chance ließ. Das eher schwache Bezirksliga-Spiel wurde auch im zweiten Durchgang nicht besser, aber die Cannstatter verstanden es nun, ihre Schnelligkeit ins Spiel zu bringen, und kamen somit öfters gefährlich in den Rücken der FC-Abwehr. In der 63. Minute bediente Kellner den kurz zuvor eingewechselten Kevin Gullmann und dieser nutzte die Gelegenheit eiskalt zur 2:1-Führung aus. Der FC spielte danach gefällig weiter, doch die besseren Chancen waren klar auf Seiten der Hausherren. Eine dieser Möglichkeiten nutzte ein erneut gut aufgelegter Marvin Kellner, als er im Strafraum seinen Gegenspieler umspielte und mit links den Ball zum 3:1 unter die Latte hämmerte. Nach 80 Minuten gab dann Stürmer Oliver Olenschuk nach über einem halben Jahr Verletzungspause sein Debüt und man ahnt schon, was kommen sollte. Vier Minuten später setzte er sich im Strafraum durch und sein strammer Schuss zum 4:1 sorgte für die Entscheidung.

Die zweite Mannschaft der Spvgg unterlag dem FC Stuttgart II mit 1:5. Den Treffer für die Spvgg erzielte Lirim Ala.Klaus Stötzer

Schwächen in der Defensive

Croatia - VfB Obertürkheim 4:3

Durch eine knappe Niederlage gegen Croatia Stuttgart rutscht der VfB Obertürkheim erstmals in seiner jungen Bezirksliga-Historie auf den Abstiegsrelegationsplatz und ist bestens beraten, dringend einen Sieg einzufahren. Bereits nach elf Minuten gingen die Hausherren durch Pero Mamic in Führung, von der sich der VfB erst in der 33. Minute erholte und durch einen wuchtigen Schuss von Patrick Teuber zum 1:1-Ausgleich kam. In einer Partie auf Augenhöhe war es dann Marc Rottmeir, der in der 66. Minute entschlossen nachsetzte und den Ball per Flachschuss zur VfB-Führung im Tor unterbrachte. Nur sieben Minuten später egalisierte Franc Cagalj zum 2:2, ehe Tim Fröschle in der 79. Minute eine schöne Hereingabe zur erneuten Führung der Gäste vollstreckte - 3:2 für die Gäste. Dem VfB wurde anschließend seine Schwäche nach Standards zum Verhängnis und so konnte der Ball im Fünf-Meter-Raum nicht konsequent geklärt werden - Kristijan Cagalj bedankte sich und schob zum erneuten Ausgleich ein. Der VfB setzte nun alles auf Sieg und wurde dafür eiskalt bestraft. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung konterten die Hausherren mustergültig und so war es letztlich Pero Mamic vorbehalten, mit seinem 4:3 in der Nachspielzeit den Schlusspunkt einer abwechslungsreichen Partie zu markieren.

Der VfB ObertürkheimII bezwang Croatia Stuttgart II mit 8:1. Torschützen für den VfB waren Brunn (3), Hofstetter, Benz, Betzler, Kraft und Tomic.

Andreas Löchle

Torjäger

22 Tore: Nico Presthofer (SV Bonlanden), Ramin Sina (TSV Rohr).

18 Tore: Marvin Kellner (Spvgg Cannstatt).

15 Tore: Ugur Capar (N.A.F.I. Stuttgart),Pero Mamic (Croatia Stuttgart).

14 Tore: Markus Löw (SV Sillenbuch).

13 Tore: Emre Yildizeli und Erdal Koyuncu (beide N.A.F.I. Stuttgart).

12 Tore: Pascal Geidies (Spvgg Cannstatt), Armando Barbieri und Sergio Mavinga (beide SC Stammheim), Rüchan Pehlivan (SV Bonlanden), Martin Mataija (SSV Zuffenhausen).

11 Tore: Faton Hasanaj (TSV Münster) Patrick Weigl (VfB Obertürkheim), Raphael Hahn (MTV Stuttgart).