FC verschießt Foulelfmeter

FC Stuttgart - Obertürkheim 0:3

Die Anfangsphase des Spiels gehörte klar den Gastgebern, die ordentlich Druck erzeugten und nach wenigen Minuten die Führung auf dem Fuß hatten. Schullehner hatte gerade noch in höchster Not klären und den Ball wegspitzeln können, ehe sich sein Gegenüber einfach mal fallen ließ und der ansonsten sehr gut agierende Unparteiische Tobias Bauch daraufhin auf den Punkt zeigte. Der folgende Elfmeter ging über das Tor, so dass der VfB spätestens jetzt aufgewacht war und begann, das Spiel an sich zu reißen. Dennoch waren die Gastgeber immer wieder durch stark getretene Standards gefährlich, allerdings hatten sie die Rechnung ohne den sicheren VfB-Rückhalt Maxi Kosalka gemacht. In der 21. Minute war es dann für den VfB soweit. Den Freistoß aus gut 18 Metern setzte der überragend agierende Christoph Stegbauer von halbrechts unhaltbar unter die Querlatte - 1:0 für den VfB. Das war dann auch der Pausenstand und in der 54. Minute war Christoph Stegbauer wieder am nächsten Obertürkheimer Treffer maßgeblich beteiligt. Zentimetergenau drückte er das Leder an den Gegenspielern vorbei und ein Patrick Weigl lässt sich auch in schwieriger Position nicht zwei Mal bitten - sein Schuss prallte von der Unterlatte in die Maschen, 2:0 für den VfB. Nur neun Minuten später war der quirlige André König im gegnerischen Strafraum nur noch per Foulspiel zu stoppen, Strafstoßspezialist Patrick Weigl verwandelte gewohnt souverän zum 3:0-Vorentscheid. Zwar hatten auch die Gastgeber noch die eine oder andere gute Torchance, doch hätte auch der VfB das Ergebnis noch in die Höhe schrauben können. Das 4:0 lag Hasan Özcerkez auf dem Fuß, allerdings klärte Fuat Güzelyavuz mit starkem Reflex. 3:0 war dann auch der Endstand und der VfB freute sich über den wichtigen Auswärtssieg.

Der VfB II bezwang Cannstatt II mit 2:1. Zweifacher Torschütze für den VfB war Alexander Hofstetter.

Andreas Löchle

Bruch im Spiel nach Ivans Verletzung

TSV Münster - Feuerbach 0:1

Gegen die Sportvg Feuerbach kassierte der TSV Münster eine bittere 0:1-Niederlage und bleibt erstmals in der Saison zu Hause torlos. Dabei spielten die Hausherren wie letzte Partie eine gute erste, aber eine ganz schwache zweite Halbzeit. Und für das Tor des Tages sorgte schon in der 5. Minute Harun Halilovic, der die schläfrige Abwehr überlistete und Torwart Fokou-Tendemnou keine Chance ließ.

Münster wachte danach auf und hatte die passende Antwort parat, doch Faton Hasanaj, Thomas Ivan und Jan Schwarz nutzten erstklassige Chancen nicht. Feuerbach zog sich weit zurück und hatte kaum noch Offensivaktionen, auch weil Münsters Abwehr nun stabiler stand. Mit der verletzungsbedingten Auswechslung des starken Thomas Ivan (40.) ging jedoch ein Bruch im Spiel der Münsterer einher und es sollte danach nicht mehr viel gelingen. So plätscherte die zweite Hälfte ohne große Höhepunkte vor sich hin und bei Münster war kein Aufbäumen zu erkennen. Die Gäste zogen sich weit zurück, verteidigten geschickt und ließen nichts anbrennen. Ein Lattenschuss von Ismet Alkan nach einem Freistoß in der 90. Minute war viel zu wenig, um das Spiel umzubiegen. Feuerbach glänzte durch hohe Effizienz, denn drei Torschüsse im gesamten Spiel reichten, um den Sieg einzufahren. Münster versäumte es, in der ersten Hälfte die vielen Torchancen zu nutzen, und bleibt durch die Niederlage erst mal im hinteren Teil der Tabelle.

Am Sonntag geht es zum SV Bonlanden.Steffen Englisch

Fünf Gegentore in 25 Minuten

Plattenhardt - Spvgg Cannstatt 5:3

Die Spvgg hatte sich einiges vorgenommen und kam von Beginn an perfekt in die Partie. Bereits nach zwei Minuten tauchte Gullmann vor dem TSV-Tor auf, doch sein Abschluss rutschte ihm leicht über den Spann. Geidies schickte Gullmann in der fünften Minute erneut auf die Reise und dessen scharfe Hereingabe verwandelte Benjamin Reutzsch zur frühen Gästeführung. In der 13. Minute hatte Pascal Geidies aus 16 Metern die nächste Einschussmöglichkeit, aber der TSV-Keeper parierte und leitete sofort den Gegenangriff ein. Dieser endete mit einem Schuss in den Winkel zum 1:1. In der 24. Minute hatten die Gäste alles unter Kontrolle, doch plötzlich bediente die Spvgg-Hintermannschaft einen TSV-Stürmer, welcher dankend das 2:1 markierte. Das Spiel war gedreht und keiner wusste so richtig warum. Reutzsch verpasste in der 27. Minute frei vor dem Tor den möglichen Ausgleich und die Heimelf zeigte weiterhin, was Effizienz bedeutet. In der 30. Minute erhöhte der TSV mit dem dritten Torschuss auf 3:1 und nur fünf Minuten später stand es 4:1. Doch damit nicht genug. Bei einem Cannstatter Eckball konterten die Gastgeber die Cannstatter herrlich aus und erhöhten nach 39 Minuten auf 5:1. Noch vor der Pause verkürzte Spvgg-Stürmer Ilija Sipura auf 2:5. Die Spvgg versuchte in der zweiten Hälfte, noch mal ran zu kommen, und wollte keine weiteren Treffer mehr hinnehmen. Dies gelang dann wenigstens. Benjamin Reutzsch verkürzte nach starker Vorarbeit von Marvin Kellner auf 3:5 (61.). 15 Minuten vor dem Ende lag sogar der Anschluss in der Luft. Eine Hereingabe von Gullmann köpfte Kellner nur um Zentimeter am Gehäuse vorbei. Dies hätte bestimmt für eine aufregende Schlussphase gesorgt, doch es blieb beim 5:3-Heimsieg für Plattenhardt, welcher binnen 25 Minuten hergestellt wurde. Klaus Stötzer

Torjäger

7 Tore: Emre Yildizeli (N.A.F.I. Stuttgart),Erdal Koyunca (Türkspor Stuttgart).

6 Tore: Patrick Weigl (VfB Obertürkheim), Daniel Bosnjak (N.A.F.I.).

5 Tore: Raphael Hahn (MTV Stuttgart),Sergio Mavinga (SC Stammheim), Ömür Karatas (TSV Rohr), Christian Mayer (TSV Plattenhardt)

4 Tore: Marco Kreidl und Pascal Geidies (beide Spvgg Cannstatt), Faton Hasanej (TSV Münster), Maximilian Schwarz (SV Bonlanden), Leandro Ribeiro Diniz (SSV Zuffenhausen), Rüchan Pehlivan (SV Bonlanden), Recep Yildiz und Gökhan Öztürk (Sportvg Feuerbach), Ali Cetin (Türkspor Stuttgart), Matthias Kassaye (SC Stammheim), .

3 Tore: Daniel Schuch (TSV Münster), Feriz Meha und Alperen Gürer (beide Türkspor Stuttgart), Alexandros Kourlos (TSV Rohr), Ali Parhizi (N.A.F.I. Stuttgart), Saban Erdgomus (FC Stuttgart-Cannstatt).