Backnang (tos) - Landesligist SV Fellbach setzte seinen Aufwärtstrend auch beim FC Viktoria Backnang fort. Das Team von Trainer Marco Fischer gewann mit 1:0 (1:0) und feierte somit den dritten Sieg in Serie und hat sich auf einen Nichtabstiegsplatz vorgearbeitet.

Auf dem kleinen Kunstrasen in Backnang versuchten die Gastgeber hauptsächlich mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen, was aber nicht gelang. „Wir haben bis zur Pause keine brenzlige Situation überstehen müssen“, so Marco Fischer. Seine Mannschaft hatte indes drei gute Möglichkeiten. Eine davon verwertete Philipp Röseke in der 30. Minute direkt vor dem Torwart per Lupfer zum 1:0.

Bereits fünf Minuten nach der Pause sah Fellbachs Abwehrchef Thomas Doser die Rote Karte - ein Losreißen von seinem Gegenspieler deutete der Unparteiische als Tätlichkeit. Danach gerieten die Gäste unter Druck. Aber nur einmal wurde es richtig gefährlich, doch Schlussmann Philipp Gutsche reagierte bei „der Backnanger Großchancen glänzend“, so Fischer. Als dann in der 81. Minute ein Backnanger die Ampelkarte sah und die nummerischen Verhältnisse wieder gleich waren, war „die Lage wieder entspannt und wir haben unsere Führung locker über die Zeit gebracht“.

SV Fellbach: Gutsche; Mosca, Ackermann, Doser, Hörterich, Marx, Röseke (65. Miller), Helmle (86. Nokaj), Binder, Schulz, Mutic (56. Plaste).