Erleichterung pur

VfB Obertürkheim - Croatia 2:0

Erlösung für den VfB. Im richtungsweisenden Spiel besiegten die Hafenbahner den Tabellenletzten mit 2:0. Die Partie ging munter los und die Gäste zeigten schnell, dass auch sie Fußball spielen können. Die größte Chance für den VfB hatte dann Hasan Öczerkez, dessen wuchtiger Kopfball Mitte der ersten Hälfte über den Torwart an die Latte und von dort zurück ins Feld sprang. Von der 38. Minute an spielte Croatia nur noch in Unterzahl. Ein Croatia-Spieler trat von hinten nach dem stark aufspielenden Patrick Teuber, ohne dass der Ball in der Nähe gewesen wäre und direkt vor den Augen des Unparteiischen - Rot war die folgerichtige Konsequenz. In Unterzahl drehte Croatia zur zweiten Hälfte noch mal ordentlich auf und zeitweise war den Gästen die Unterzahl nicht anzumerken. Ein wuchtiger Volleyschuss aus 18 Metern landete an der Latte des VfB-Gehäuses und hätte so beinahe die Führung bedeutet. Dementsprechend erleichtert waren die Gastgeber, als ein langer Ball in die Tiefe den pfeilschnellen André König fand, dieser den herausgeeilten Torhüter umkurvte und aus spitzem Winkel das 1:0 erzielte. Der VfB drückte weiter auf den Vorentscheid und kam vermehrt zu aussichtsreichen Torchancen. Besonders stark präsentierten sich dabei Nikolai Pozorski und Tim Wagner, die sich immer wieder auf der Außenbahn durchtankten und nur noch im letzten Moment zu stoppen waren. So war es auch in der 89. Minute, als Wagner zwei seiner Gegenspieler stehen ließ und es Croatia gerade noch gelang, zur Ecke zur klären. Ein scharf getretener und aufs Tor gezirkelter Eckball von Standard-Spezialist Christoph Stegbauer landete ohne Umwege bei Torhüter Mirko Perkovic, rutschte diesem unglücklich durch die Hände und ins Tor - 2:0 für den VfB. Das war dann auch der Endstand und die Hafenbahner freuten sich ausgelassen über den längst fälligen und verdienten ersten Sieg der neuen Saison.

Der VfB II und Croatia II trennten sich 1:1. Torschütze für den VfB war Vini Pereira.Andreas Löchle

Zweikämpfe nicht angenommen

Türkspor - TSV Münster 4:0

Gegen Türkspor Stuttgart kassierte der TSV Münster eine deutliche 0:4-Niederlage und ist nun seit dem ersten Spieltag sieglos und bleibt in der Tabelle vorerst hinten.

Dabei nahm das Spiel fast den gleichen Verlauf wie bei der letzten Auswärtsniederlage bei N.A.F.I. Stuttgart. Denn schon nach 24 Minuten stand es 3:0 für die Hausherren, die nach Belieben kombinierten und agierten. Behar Hasanaj mit einem strammen Weitschuss (6.), Ali Cetin (16.) nach einem schönen Spielzug und Erdal Koyuncu (24.) mit einem verwandelten Handelfmeter sorgten früh für klare Verhältnisse. Münster war um Schadensbegrenzung bemüht und verschoss zudem durch Daniel Schuch noch einen Handelfmeter kurz vor der Pause (45.). Nach dem Seitenwechsel ließ Türkspor Stuttgart Ball und Gegner laufen und tat nicht mehr als nötig. Münster kam kaum in die Zweikämpfe und war im Spiel nach vorne harmlos. Den Schlusspunkt in der Partie setzte wieder Erdal Koyuncu mit seinem zweiten Treffer vom Elfmeterpunkt nach einem Foulspiel im Strafraum (70.). Somit entschied Bahar Hasanaj das Bruderduell mit Münsters Faton Hasanaj eindeutig für sich und hat zumindest vorerst mehr zu lachen. Für Spielertrainer Sinan Can, der an der Seitenlinie stand, steht eine intensive Woche bevor, denn mit dem FC Stuttgart-Cannstatt steht der nächste Gegner aus der vorderen Tabellenregion an.

Die zweite Mannschaft des TSV Münster unterlag Türkspor Stuttgart II mit 1:3. TSV-Tor: Alexandros Dallas.Steffen Englisch

Bittere Niederlage

FC Stuttgart - Spvgg Cannstatt 1:0

Genau acht Spieler standen Spvgg-Trainer Stefan Schuon nicht zur Verfügung. Dementsprechend wurde viel rotiert und die Gäste legten großen Wert auf eine geschlossene und kompakte Spielweise. Die Gastgeber versuchten gleich zu Beginn, mit schnellen Angriffen die Spvgg zu überraschen, doch diese erste und auch einzige Druckphase im Spiel war nach 15 Minuten beendet. Von nun an sahen die Zuschauer zwei Teams, die sich regelrecht neutralisierten. Bis zur Pause agierte der FC meist nur mit langen Bällen, welche letztlich keine Gefahr darstellten und die Spvgg versuchte (ebenfalls eher ungefährlich) aus Standards zum glücklichen Erfolg zu kommen. Das Spiel änderte sich auch nach dem Pausentee nicht und die Gäste standen weiterhin gut und ließen der Heimelf keine Einschussmöglichkeiten zu. In einer Partie ohne Höhepunkte gab es dann nach 74 Minuten den ersten kleinen Aufreger. Nach einem direkten Freistoß von Onur Gökce konnte der FC-Keeper den Ball nur abklatschen lassen, doch Robin Kaufmann konnte den Abpraller und somit die einzig richtige Chance für die Gäste nicht im Tor unterbringen. Dies machte der Gastgeber besser. In der 86. Minute passte zum ersten Mal bei den gut gestaffelten Cannstattern die Zuordnung nicht und ein FC-Stürmer nutzte dies eiskalt aus. Er ließ Giuseppe Pellegrino im Spvgg-Tor keine Chance und markierte den Treffer des Tages zum 1:0. Kurz darauf gab es noch eine Ampelkarte für den FC Stuttgart, doch diese Unterzahl brachten die Gastgeber ohne Probleme die letzten Minuten über die Zeit. Bitter für die Spvgg Cannstatt, da man bis zum goldenen Tor die Defensive hervorragend absolvierte.

Die Spvgg II siegte beim FC Stuttgart II mit 1:0. Den Siegtreffer erzielte Adriano Di Simone.

Klaus Stötzer

Torjäger

6 Tore: Erdal Koyunca (Türkspor Stuttgart).

5 Tore: Emre Yildizeli (N.A.F.I. Stuttgart).

4 Tore: Marco Kreidl (Spvgg Cannstatt), Maximilian Schwarz (SV Bonlanden), Leandro Ribeiro Duniz (SSV Zuffenhausen), Daniel Bosnjak (N.A.F.I. Stuttgart), Raphael Hahn (MTV Stuttgart), Rüchan Pehlivan (SV Bonlanden), Recep Yildiz (Sportvg Feuerbach), Ömür Karatas (TSV Rohr).

3 Tore:Pascal Geidies (Spvgg Cannstatt), Patrick Weigl (VfB Obertürkheim), Feriz Meha und Alperen Gürer (beide Türkspor), Matthias Kassaye und Sergio Mavinga (beide SC Stammheim), Christian Mayer (TSV Plattenhardt), Alexandros Kourlos (TSV Rohr), Ali Parhizi (N.A.F.I. Stuttgart).