Sommerrains Lorenzo Dello Russo (rechts) versucht, SSC-Akteur Sebastiano Piconeri auszuspielen. Dello Russo war der Mann des Spiels: Er erzielte beim 2:0-Sieg beide Treffer. Foto: Pixelfrog Quelle: Unbekannt

Sommerrain - Einen ganz, ganz großen Schritt Richtung Klassenerhalt machte der SV Grün-Weiß Sommerrain durch einen 2:0 (1:0)-Heimsieg über den abstiegsgefährdeten Stuttgarter Sportclub. Sommerrain hat aufgrund von Patzern der Konkurrenz nun zehn Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Der SSC, der weiterhin einen Punkt Rückstand auf den Relegationsplatz hat, hätte aufgrund einer engagierten zweiten Hälfte einen Zähler verdient gehabt.

Von Torsten Streib

Dementsprechend haderte SSC-Coach Armend Mehmeti auch mit dem Schicksal. „In der zweiten Hälfte haben wir uns gesteigert, früh gestört und Sommerrain so gut wie zu keiner gefährlichen Situation kommen lassen. Nur im Abschluss hat uns das Glück gefehlt“, sagte Mehmedi. Jedoch wusste der SSC, die Überlegenheit nicht in Chancen zu verarbeiten. Denn nach der Pause beziehungsweise im ganzen Spiel brachten es die Gäste nur auf zwei Möglichkeiten. Einen Schuss von Mirsad Shala in der 69. Minute parierte Sommerrains Schlussmann Konstantinos Eftaxias mit dem Fuß. Ebenfalls den Fuß nahm er sieben Minuten vor dem Ende zur Hilfe, als er einen Kopfball von Stephan Ludwig sensationell hielt. Manche SSC-Spieler jubelten bereits und wollten die Abwehr des Schlussmanns hinter der Linie gesehen haben. Der gute Schiedsrichter Latin Husaini stand jedoch sehr gut und ließ weiterspielen.

Aber auch die Gastgeber hatten nicht mehr Chancen vorzuweisen. Der feine, jedoch entscheidende Unterschied am gestrigen Spieltag: Die Sommerrainer waren kaltschnäuziger und schlossen ihre beiden Möglichkeiten mit einem Schuss ins Netz ab. Beides Mal hieß der Torschütze Lorenzo Dello Russo. In der 22. Minute zog er aus 18 Metern direkt ab und das Spielgerät landete im Eck - SSC-Schlussmann Marcel Janik war ohne Abwehrchance. In der Schlussminute narrte Nicola Della Ventura Abwehrspieler Dominik Schiefer per Tunnel, flankte und Dello Russo traf freistehend aus kurzer Entfernung zum 2:0-Endstand.

Die Sommerrainer spielten in der ersten Hälfte gefällig, versuchten, den Ball am Boden zu halten und stets den Mitspieler zu finden. Ballwegschlagen war selten angesagt. Der Spielaufbau sah gut aus, doch rund 30 Meter vor dem Tor passte die Genauigkeit nicht mehr und es wurde kaum gefährlich. „Wir kombinieren mittlerweile recht sicher, nur im letzten Drittel vor dem Tor haben wir noch unsere Probleme. Daran arbeiten wir“, hat auch Sommerrains Coach Andreas Würthner nach der Partie erkannt. Im zweiten Abschnitt war es mit der Sommerrainer Ballsicherheit aber vorbei - es gab kaum noch gelungene Spielzüge.

Aufgrund der Niederlage des TB Untertürkheim haben die Grün-Weißen fünf Spieltage vor dem Ende ein Zehn-Punkte-Polster auf den Relegationsplatz. „Das sieht sehr gut aus und müsste reichen“, so Würthner zufrieden.

Die Situation für den SSC ist nach der Niederlage unverändert, man rangiert weiterhin einen Zähler hinter dem Relegationsplatz, den der TBU belegt hat. Und eben den TBU mit Ex-Coach Uwe Braun empfängt der SSC am kommenden Sonntag. Nicht dabei sein wird Michael Bodendorfer. Dieser holte sich kurz vor dem Abpfiff wegen Ballwegschlagens völlig unnötig die Ampelkarte ab.

Grün-Weiß Sommerrain: Eftaxias; Geko (56. Stölzel), Nuetzler, Rahm, Stefan, Oliveira (83. Suter), Hameister (78. Vasic), Hagenmayer, Dello Russo, Della Ventura, Haug (64. Coban).

Stuttgarter Sportclub: Janik; Wörner, Ludwig, Schiefer, Atzon (34. Shala), Baumgärtner, Park, Piconeri, Bodendorfer, Kovani (44. da Silva Pereira), Ganioglu.

Tore: 1:0 und 2:0 Dello Russo (22./90.).

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rot für SSC-Spieler Bodendorfer (87.) wegen Ballwegschlagens.