PSV-Schlussmann Marcel Schmied pflückt den Ball vor SGU-Mittelfeldspieler Marco Minussi herunter. Der PSV hatte es Schmied zu verdanken, dass man nur mit 0:1 unterlag - er hielt ganz stark. Foto: Pixelfrog Quelle: Unbekannt

Papadopoulos verschießt Elfmeter

SGU - PSV Stuttgart 1:0

Anfangs war es ein ausgeglichenes Spiel, bei dem die Gäste des PSV in der 15. Minute die erste nennenswerte Chance hatten, die aber SGU-Keeper Emanuel Rehm stark hielt. In der 17. Minute gab der gut leitende Schiedsrichter Acuner aus Heilbronn Elfmeter für die SGU, als Marcel Müller im Strafraum gelegt wurde. Diesen verschoss Sideris Papadopoulos jedoch. Es dauerte dann bis zur 39. Minute, bis zur nächsten nennenswerten Aktion, als PSV-Spieler Daniel Kontny Emanuel Rehm prüfte.

In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer dann eine stark aufspielende Heimmannschaft, die dem PSV keine Torchance mehr zuließ und sich selber Chance um Chance herausspielte. In der 56. Minute konnte Onur Colaklar nur durch ein Foul in Strafraumnähe gestoppt werden. Den Freistoß zirkelte Volkan Okumus über die Mauer und PSV-Schlussmann Marcel Schmied musste sein ganzes Können unter Beweis stellen, um den Ball aus dem Winkel zu fischen. Dann das 1:0 für die SGU. Nach schönem Zusammenspiel im Mittelfeld, ging Okumus allein auf den herauslaufenden Schmied zu und überlupfte diesen dann sehenswert zur verdienten Führung. Wenig später erzielte Marco Miniussi das 2:0, aber der Schiedsrichter gab den Treffer wegen einer fragwürdigen Abseitsstellung nicht. In der 73. Minute ging Miniussi alleine auf den Gästetorwart zu, aber anstatt selbst abzuschließen, legte er den Ball quer auf Papadopoulos, der am Tor vorbei schoss. In der 83. Minute hätte Felipe Ferreira alles klar machen können, aber seinen Schuss parierte wiederum der gute PSV-Schlussmann Schmied. In den letzten Minuten ließ die SGU dann nichts mehr anbrennen und gewann das Spiel am Ende hochverdient.

Peter David

Zwei Ampelkarten für Ost

ASV Botnang - Spvgg Ost 5:1

Nach einem Sonntagsschuss von Dürr in der 17. Minute ging Botnang mit 1:0 in Führung. Ost nutzte seine Chancen nicht. Im Gegenteil: Durch eine Undiszipliniertheit von Binder spielte Ost ab der 37. Minute in Unterzahl. Kurz vor der Halbzeit wurde der verletzte Botnanger Torwart durch einen Feldspieler ersetzt. Nach einem Foul an Fichte in der 50. Minute musste auch ein Botnanger Spieler mit Gelb-Rot vom Platz. Der Freistoß verfehlte knapp das Tor. Nach dem 0:2 in der 67. Minute lief bei Ost nichts mehr zusammen. So war es nicht verwunderlich, dass es in der 79. Minute schon 0:3 stand. In der 86. Minute schoss Donvito den ersehnten 1:3-Anschlusstreffer. Doch die Botnanger legten drei Minuten später zum 4:1 nach. In der Nachspielzeit erhöhte Botnang auf 5:1. Nach Reklamation auf Handspiel sah Nauder auch noch die Ampelkarte. Ost schwächt sich und muss am kommenden Sonntag auf zwei Spieler verzichten. Uli Mowlai

Einige Chancen versiebt

Sommerrain - TV Zuffenhaus. 2:3

In einer umkämpften Partie hatten zunächst die Gäste die Nase vorn: Niels Wietzer (39.) brachte den TVZ nach Vorlage von Tobias Cullison in Führung. Chancen gab es jedoch für beide Teams: Eine schöne Kombination über rechts setzte Vincenzo Mosca aber ans Außennetz. Auf der anderen Seite legte der Stürmer Zuffenhausens den Ball nach Flanke vom rechten Flügel über den Kasten. In der 42. Minute passte der gestartete Mosca in die Mitte auf Joel Acosta Escalante, der aber zunächst an Angelo Ngrantsanlis scheiterte und den zweiten Ball aus kurzer Distanz über das Tor setzte. In der zweiten Hälfte erspielte sich Sommerrain weiterhin hochkarätige Chancen, ließ aber zunächst allesamt davon liegen: Tobias Haug scheiterte allein vor Ngrantsanlis, kurze Zeit später versuchte Semijel Mulalic den Ball vor dem Tor noch quer zu legen. Dies machte Zuffenhausen deutlich besser: Einen Fehler im Aufbauspiel der Gastgeber verwandelte Kai Prechter zur 2:0-Führung der Gäste. In der 63. Minute erzielte Sommerrain schließlich den Anschlusstreffer durch Haug. Dieser setzte eine Flanke von Mosca unhaltbar ins linke Eck. Sieben Minuten später gelang Sommerrain sogar der Ausgleich: Diesmal war es Lorenzo dello Russo, der wieder nach Vorlage von Mosca zum 2:2 traf. Sommerrain machte in der Schlussphase weiter Druck, am Ende fiel das Tor jedoch auf der anderen Seite: Einen Konter in der Nachspielzeit schloss Tobias Cullison zum 3:2-Endstand für die Gäste ab. Eine letzte Ecke für den SV Grün-Weiss Sommerrain konnte der TVZ noch entschärfen.

Simon Hagenmayer

Gerechtes Remis

Weilimd. II - Steinhaldenfeld 2:2

Dieses Unentschieden hilft im Abstiegskampf keinem der beiden Teams wirklich weiter.

Steinhaldenfeld, das ohne vier Stammspieler angetreten war, begann die Partie stark. Schon in der siebten Minute erzielte Domenik Lämmle aus halblinker Position im Strafraum das 1:0. Danach vergaßen die Gäste, das Ergebnis zu erhöhen. Nach einer Viertelstunde übernahmen die Platzherren das Spielgeschehen. Steinhaldenfeld ging nicht konsequent in die Zweikämpfe und auch die Abstimmung wurde vermisst. So hatte Weilimdorf drei hochkarätige Möglichkeiten, welche die Gäste mit Glück überstanden. In der 23. Minute dann doch der Ausgleich. Eine Hereingabe von der rechten Seite fälschte Felix Dreher ins eigene Tor ab. Danach der nächste Schock: Ein Lattenschuss der Gastgeber und Adam Goral musste verletzt ausscheiden, für ihn kam Sebastian Gröber (36.). Die nächste Schwächung Steinhaldenfelds folgte schon zu Beginn des zweiten Durchgangs. Auch Lämmle (48.) musste wegen Verletzung den Platz verlassen. Er wurde durch Mauro Martinez ersetzt. Weilimdorf war nun klar spielbestimmend, so war auch der Führungstreffer in der 59. Minute verdient. Doch, dass man es auch wieder anders kann, zeigten die Gäste in den letzten 20 Minuten. Nach Vorlage von Christian Wild traf Daniel Amann den Pfosten (73.). In der 80. Minute gab es einen Eckball und in Folge dessen erzielte der kurz zuvor eingewechselte Konstantin Drewle (80.) per Direktannahme den Ausgleich. Nun hatte Steinhaldenfeld sogar die besseren Chancen zum Sieg, doch es blieb beim gerechten Remis. Bis zum nächsten Heimspiel in 14 Tagen hofft man bei Steinhaldenfeld, dass die nun sechs Verletzten wieder einsatzfähig sind.

Ebenfalls 2:2 trennten sich der TV Cannstatt und TSV Steinhaldenfeld II. Dabei vergaben die Gäste eine 2:0-Führung. Torschützen für den TSV waren T. Reinhardt und K. Mathyska. Roland Frank

Turbulenzen schon vor der Partie

Feuerbach II - VfL Stuttgart 0:3

Feuerbach am Sportpark - die Ereignisse vor dem Spiel waren eigentlich turbulenter und aggressiver als das Spiel zwischen den Mannschaften der Sportvg Feuerbach und des VfL Stuttgart an sich. Der VfL begann stark, dafür hatte man noch nicht mal den Platz betreten, aber das Bewegungsspiel intern haben sie schon vor dem Gegner und manchen ihrer Zuschauern gezeigt. Vor der Kabine wurde rumgeschrien und die Stimmung schön angeheizt. Das Ende der Geschichte: Ibo Özkan ist kein Trainer beziehungsweise Torwarttrainer des VfL mehr.

Man muss sagen, dass diese Stimmung vor dem Spiel der Mannschaft geholfen hat, aggressiv ins Spiel zu gehen und das von der ersten Minute an. Gute Torchancen wurden auch rausgespielt. Trochalos scheiterte in der 2. Minute am überragend haltenenden Schubert im Feuerbacher Tor. Der VfL hatte phasenweise ein wirklich ansehnliches Passspiel aufgezogen, aber auch durch gekonnte Einzelaktionen überzeugten die VfL-Spieler. Mitte der ersten Hälfte verflachte das Spiel. Die Feuerbacher kamen dadurch zu einer Ecke und forderten A. Gaeta im VfL-Tor auch mal. Vier Minuten vor der Pause scheiterte Chalkias aus vier Metern an Schubert. Zur Halbzeit beziehungsweise zur 55. Minute wechselte VfL-Coach Sasa Djakovic den Sieg ein: Oktay Toprakci, Arben Muslija und Saki Theodorakakis. Toprakci bereitet das 1:0 durch Trochalos vor. Auf der rechten Seite tankte sich Bellia durch und flankte auf Theodarikakis, der eiskalt zum 2:0 (75.) verwandelte. Feuerbach zwar weiterhin am Kämpfen, aber kassierte in der 90. Minute durch einen Konter, der von Theodaikakis eingeleitet wurde, durch Trochalos das 3:0.

Emanuel Eduardo