Stuttgart-Stadtgebiet (pol) - Gleich vier Autos von der Straße ins Gleisbett gefahren

Seit Samstagabend (30.01.2016) kam es im Stadtgebiet zu einer ungewöhnlichen Serie von Unfällen, bei denen die Autofahrer mit ihren Fahrzeugen von der Straße abkamen und in den Gleisbetten der SSB landeten. Der bislang letzte Fall ereignete sich am Sonntagabend (31.01.2016) gegen 22.10 Uhr in Sillenbuch an der Einmündung Mittlere Filderstraße zur Kirchheimer Straße. Ein 36-jähriger BMW-Fahrer fuhr auf der Mittleren Filderstraße in Richtung Plieningen und bog nach links in die Kirchheimer Straße ab. Dabei kam er nach rechts von der Straße ab und fuhr anschließend zirka 150 Meter auf den Gleisen weiter.

Polizeibeamte stellten fest, dass der Fahrer offensichtlich alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab über zwei Promille. Die Beamten ließen eine Blutprobe entnehmen und beschlagnahmten seinen Führerschein. An seinem Auto entstand ein Schaden von zirka 3.000 Euro. Begonnen hatte die Unfallserie am Samstagabend (30.01.2016) gegen 18.10 Uhr in der Schloßstraße. Ein 46 Jahre alter Peugeot-Fahrer fuhr aus Richtung Rotebühlplatz kommend auf der Fritz-Elsas-Straße und bog nach rechts in die Schloßstraße ab.

Offenbar wegen Dunkelheit und Regen fuhr er versehentlich in das Gleisbett der U-Bahnlinie 14 und kam nach zirka 200 Metern nach der Haltestelle Berliner Platz zum Stehen. Am Peugeot entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Der U-Bahnverkehr in Richtung Hauptbahnhof war für eine Stunde blockiert. Am Sonntagmorgen (31.01.2016) um 03.50 Uhr fuhr eine ortsunkundige 21-Jährige mit ihrem Ford in Feuerbach von der Borsigstraße nach links in die Heilbronner Straße. Offenbar schätzte sie den Straßenverlauf falsch ein und geriet mit ihrem Auto nach links in den Gleisbereich. Die 21-Jährige konnte das Auto nicht mehr befreien, so dass es von einem Abschleppdienst geborgen werden musste. Ob ein Schaden entstand, ist nicht bekannt. Am Abend desselben Tages fuhr ein 45-jähriger Peugeot-Fahrer gegen 19.40 Uhr in Bad Cannstatt auf der Neckartalstraße in Richtung Esslingen. Auf Höhe der Baustelle zur neuen Haltestelle Wilhelma fuhr er offenbar aus Unachtsamkeit und möglicherweise witterungsbedingter schlechter Sicht geradeaus in den Gleisbereich. Auch dieses Auto musste geborgen werden. Die Gleise waren für einige Zeit in beiden Richtungen gesperrt. Über Schäden ist nichts bekannt.

Stuttgart-Bad Cannstatt (pol) - Elektro-Motorrad gestohlen

Unbekannte haben am Freitagabend (29.01.2016) ein an der Mercedesstraße abgestelltes Elektro-Motorrad der Marke Zero gestohlen. Der Besitzer hatte das Motorrad gegen 19.30 Uhr am Fahrbahnrand abgestellt. Als er gegen 22.10 Uhr wegfahren wollte, stellte er den Diebstahl fest. Die Zero FX mit dem amtlichen Kennzeichen BK-MU 2 hatte einen Wert von zirka 13.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier 6 Martin-Luther-Straße unter der Rufnummer 8990-3600 zu melden.

Stuttgart-Süd (pol) - Radfahrer contra Stadtbahn

Schwere Verletzungen hat am Montagmorgen (01.02.2016) in der Böblinger Straße ein 66 Jahre alter Radfahrer beim Zusammenprall mit einer Stadtbahn erlitten. Der Radler befuhr gegen 07.00 Uhr die Böblinger Straße in Richtung Erwin-Schöttle-Platz. Kurz vor der dortigen Haltestelle bog er offenbar bei Rotlicht über die Fußgängerfurt nach links ab, um die Gleise zu überqueren. Hierbei übersah er die in die gleiche Richtung fahrende Stadtbahn der Linie U14, wurde von ihr erfasst und zu Boden geschleudert. Rettungskräfte sowie ein Notarzt kümmerten sich um den Fahrradfahrer und brachten ihn in ein Krankenhaus. Zeugenhinweise zum Unfallhergang nimmt die Verkehrspolizei unter der Rufnummer 8990-4100 entgegen.

Stuttgart-Mitte (pol) - Taschendiebstähle

Unbekannte haben am Wochenende (29.01. bis 31.01.2016) in der Innenstadt mindestens sechs Taschendiebstähle begangen. Dabei erbeuteten sie aus Jacken-, Hosen- und Umhängetaschen vier Handys, eine Geldbörse und Bargeld. Die bestohlenen Opfer bemerkten die Diebstähle erst im Nachhinein, so dass sie zu den Tätern keine Angaben machen konnten. Die Taten ereigneten sich sowohl in Gaststätten als auch auf offener Straße.

Stuttgart-Mitte (pol) - Eingangstür beschädigt - Tatverdächtigen vorläufig festgenommen

Polizeibeamte haben in der Nacht auf Samstag (30.01.2016) gegen 01.30 Uhr in der Kernerstraße einen 55-jährigen Mann vorläufig festgenommen, der offenbar kurz zuvor am Kernerplatz einen Stein gegen die Eingangstür des türkischen Generalkonsulates geworfen hat. Ein Passant beobachtete, wie der Mann beim Vorbeigehen einen faustgroßen Stein gegen die Eingangstür warf und verständigte die Polizei. Die alarmierten Beamten nahmen den offenbar geistig verwirrten Verdächtigen vorläufig fest. Die Scheibe der Eingangstür ist nur leicht beschädigt worden. Ein politisches Motiv als Hintergrund der Tat ist nach dem bisherigen Ermittlungsstand nicht erkennbar.

Stuttgart-Nord (pol) - Mercedes gestohlen - Zeugen gesucht

Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Sonntag (31.01.2016) im Adolf-Fremd-Weg einen hochwertigen Mercedes im Wert von 130.000 Euro gestohlen. Die Täter stahlen den am Straßenrand geparkten weißen Mercedes-AMG GLE63 Coupé mit dem amtlichen Kennzeichen LB-MA 6280 zwischen 20.00 Uhr und 04.00 Uhr. Ein Porsche Panamera, der am 24. Januar 2016 in der Hermann-Pleuer-Straße gestohlen worden war (siehe hierzu unsere Pressemitteilung vom 25.01.2016), wurde in Tschechien an einer Autobahn stehend aufgefunden. Die Kriminalpolizei ermittelt und nimmt Zeugenhinweise unter der Rufnummer 8990-5778 entgegen.

Fellbach (pol) - Fehler beim Abbiegen

Unvorsichtig bog am Sonntag gegen 14.45 Uhr eine 54-jährige Golf-Fahrer in der Pestalozzistraße nach rechts in eine Parklücke ein. Dabei steuerte sie zu weit rechts, streifte einen geparkten Pkw Smart und verursachte dabei eine Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro.

Fellbach (pol) - Auto im Acker festgefahren

Am Sonntagvormittag wurde im Gewann Im Weitenbronn auf einem Acker ein Audi A 3 festgestellt, der sich dort festgefahren hatte. Wie die Ermittlungen ergaben, kam gegen 3 Uhr morgens eine 45-Jährige mit ihrem Fahrzeug beim Befahren eines dortigen Feldwegs infolge einer erheblichen Alkoholisierung von der Fahrbahn ab. Die Verantwortliche konnte noch am Vormittag von der Polizei ermittelt werden. Zur Beweissicherung wurde bei der 45-Jährige ein Blutprobe erhobe un der Führerschein vorläufig eingezogen. Die weiteren Ermittlungen zum Unfall dauern an.

Fellbach (pol) - Unfallverursacher geflüchtet

Ein bislang unbekannter Autofahrer beschädigte am Montagvormittag gegen 11.15 Uhr auf dem Kundenparkplatz eines Elektrogeschäfts in der Bühlstraße beim Ein- oder Ausparken einen grauen Pkw BMW. Ohne den Schaden zu melden flüchtete der Verursacher. Hinweise auf das Verursacherauto, bei dem es sich möglicherweise um einen Pkw Mercedes gehandelt haben könnte, nimmt die Polizei in Fellbach unter Tel.

0711/57720 entgegen.

Fellbach (pol) - Vorrang missachtet

Ein 57-jähriger Fahrer eines VW-Busses befuhr am Montagmorgen gegen 8.30 Uhr die Tournonstraße und beabsichtigte nach links auf den Zubringer der L 1197 einzubiegen. Dabei übersah er eine entgegenkommende 24-jährige Mercedes-Fahrerin. Bei dem Frontalzusammenstoß wurde sowohl die 24-jährige Autofahrerin als auch ein 27-jähriger Mitfahrer im VW-Bus leicht verletzt. Beide Verletzte wurden in ein Krankenhaus verbracht. An den unfallbeschädigten Autos entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 13000 Euro. Der Mercedes wurde abgeschleppt.

Fellbach (pol) - Unfallflucht

1500 Euro Sachschaden hinterließ ein unbekannter Autofahrer bei einem Unfall in der Bahnhofstraße. Er streifte dort beim Ein- oder Ausparken einen VW Passat am linken hinteren Fahrzeugeck. Hinweise zum Unfallgeschehen, welches sich zwischen Samstagabend und Montagmorgen ereignete, nimmt die Polizei in Fellbach unter Tel.

0711/57720 entgegen.

Fellbach (pol) - Auffahrunfall B 14

Eine 41-jährige Mercedes-Fahrerin befuhr am Montag gegen 8 Uhr die B 14 in Richtung Stutgart. Als sich kurz nach dem Kappelbergtunnel der Verkehr auf dem linken Fahrstreifen zurückstaute, erkannte die Autofahrerin die Gefahrensituation zu spät. Sie fuhr auf einen Skoda Octavia auf und verursachte dabei einen Schaden in Höhe von ca. 4000 Euro.

Stuttgart-Mühlhausen / Sillenbuch (pol) - Einbrüche in Kindergärten

Unbekannte sind am Wochenende (29.01. bis 31.01.2016) in zwei Kindertagesstätten am Regenpfeiferweg und an der Bernsteinstraße eingebrochen und haben Bargeld gestohlen. An der Kindertageseinrichtung am Regenpfeiferweg hebelten die Diebe zwischen Freitag (29.01.2016), 17.00 Uhr, und Samstag (30.01.2016), 09.00 Uhr, ein Fenster auf und  stiegen ein. Im Gebäude hebelten sie weitere Türen auf und durchsuchten mehrere Zimmer. Sie erbeuteten nur wenig Bargeld. An der Bernsteinstraße hebelten die Einbrecher am Sonntag (31.01.2016) zwischen 07.00 Uhr und 12.30 Uhr mit einem unbekannten Werkzeug ein Fenster auf und gelangten in die Kindertagesstätte. Sie durchsuchten Schränke, stahlen aber nichts. Zeugen werden gebeten, sich bei den Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers 7 Ludwigsburger Straße unter der Rufnummer 8990-3700 beziehungsweise des Polizeireviers 4 Balinger Straße unter der Rufnummer 8990-3400 zu melden.