17.7. 2016 Bluttat in Echterdingen: Zwei Tote

 Foto: SDMG/Friebe

Tod auf offener Straße: In Leinfelden ersticht bei einem Bordell ein 53-jähriger Freier eine 25-Jahre alte Prostituierte und tötet dann sich selbst. 

Leinfelden-Echterdingen (red) - Tödliches Drama in der Nähe eines Bordells in Leinfelden-Echterdingen: Der Mann erstach am Sonntag auf offener Straße eine junge Rumänin, danach tötete er sich selbst mit dem Messer. 

Der Täter ist ein 53-Jähriger aus Bad Mergentheim und war offensichtlich ein Kunde der Frau. Die Frau ist am Sonntagnachmittag in der Echterdinger Dieselstraße von dem 53-Jährigen mit einem Messer am Hals schwer verletzt worden. Anschließend fügte sich der Tatverdächtige selbst schwere Schnittverletzungen an Arm und Hals zu. Beide Personen sind wenig später am Tatort an den schweren Verletzungen verstorben.  

Das Motiv und die Hintergründe der Tat sind Gegenstand weiterer Ermittlungen. Ersten Hinweisen zufolge dürfte es sich um eine Tat im persönlichen Bereich handeln. Es gibt derzeit keine Anhaltspunkte darauf, dass Dritte beteiligt waren oder die Tat einen direkten Bezug ins Rotlicht- oder Rockermilieu haben könnte

Zeugen zufolge hatte der Mann die Frau verfolgt, die aus der Richtung des Bordells gekommen war, und sie dann attackiert. „Es gibt keine Hinweise auf eine dritte Person“, so die Polizei. Einzelheiten konnten die Ermittler zunächst nicht nennen.
Augenzeugen hatten um 16.12 Uhr die Polizei alarmiert. Doch die Einsatzkräfte kamen zu spät an den Tatort im Industriegebiet. Sie konnten das Leben der beiden nicht mehr retten. „Die Leichen wiesen zahlreiche Schnittverletzungen auf“, berichtete ein Polizeisprecher am Sonntagabend. 
Die Polizei hatte Zufahrtsstraßen gesperrt, hinter rot-weißen Absperrbändern sicherten Beamte in weißen Overalls noch Stunden später Spuren und suchten Hinweise auf den Ablauf des Geschehens.
Das Bordell ist etwa 50 Meter vom Tatort entfernt. Aus dem roten, mehrstöckigen Bordell kamen am Abend immer wieder Frauen heraus: Sie hätten gehört, es sei etwas Schlimmes passiert, sagte eine junge Frau auf Englisch. Mehr wisse sie nicht. Viele Prostituierte standen auch an offenen Fenstern in den oberen Stockwerken und beobachteten die Szene. Ob eine von ihnen die Tat gesehen und die Polizei alarmiert hatte, wurde zunächst nicht bekannt.
„Wir sind schockiert“, sagte ein Mann, der gleich neben dem Bordell eine Reinigungsfirma betreibt und seinen Wagen vor der Polizeiabsperrung abgestellt hatte.