Oberbürgermeister Fritz Kuhn und Post-Produktionschef Uwe Brinks (rechts) stellten gestern die neue Elektro-Fahrzeugflotte vor. Foto: Hauptmann Quelle: Unbekannt

Von Elke Hauptmann

Stuttgart - Die Deutsche Post DHL Group stellt ab sofort in Stuttgart ihre Paket-Zustellflotte auf Elektrofahrzeuge um. Bis Jahresende werden herkömmliche Sprinter durch 20 emissionsfreie und geräuscharme „Streetscooter“ ausgetauscht. Im nächsten Jahr sollen weitere 60 vollelektrische Fahrzeuge folgen. Stuttgart ist bundesweit die dritte Stadt, in der die Post ausschließlich auf Stromantrieb setzt.

Oberbürgermeister Fritz Kuhn war bei der gestrigen Fahrzeugpräsentation die Freude über einen „besonderen Meilenstein für nachhaltige Mobilität“ ins Gesicht geschrieben: „Das ist ein großer Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität in Stuttgart.“ Allein die ersten 20 Streetscooter, die in der Innenstadt zum Einsatz kommen, werden dazu beitragen, dass 60 Tonnen Kohlendioxid (CO2) weniger ausgestoßen und 22 000 Liter Diesel gespart werden können. „Wir werden unsere CO2-Effizenz in Stuttgart bis Ende des Jahres um 50 Prozent verbessern“, sagte Produktionsvorstand Uwe Brinks. Die Stadt sei aufgrund ihrer besonderen Topografie und der sich daraus ergebenden Umweltprobleme ausgewählt worden.

Bis zu 12 000 DHL-Paketsendungen pro Tag werden die von der Post mitentwickelten Fahrzeuge in der City ausliefern. Da in jedes einzelne nur 70 bis 80 Pakete passen, werden die Elektromobile öfter die Zustellbasis an der Ehmannstraße anfahren müssen, räumte Brinks ein. „Aber wir arbeiten an einem größeren Modell für bis zu 200 Pakete.“ Die Streetscooter werden über Nacht an einer eigens errichteten Station mit erneuerbarer Energie aufgeladen und am Morgen beladen. Im nächsten Jahr sollen die Fahrzeuge auch die Halbhöhenlagen und Stuttgarts Außenbezirke abfahren. Schrittweise sollen die bislang in Stuttgart fahrenden rund 200 konventionell angetriebenen Zustellfahrzeuge gegen vollelek-trische Autos ausgetauscht werden. Die Briefzustellung in der Landeshauptstadt erfolge bereits mit mehr als 400 Elektrofahrrädern.

Mit dem Streetscooter, so Brinks, zeige das Unternehmen, dass steigende Paketmengen und Verantwortung für den Umweltschutz keine Gegensätze seien - weshalb die Fahrzeuge schon bald auch auf weitere Ballungsgebiete in Deutschland ausgeweitet werden sollen. Erst Mitte dieses Jahres hat die Post DHL zunächst in Bochum und anschließend in Köln mit der CO2-freien Paketzustellung begonnen. Mittelfristig, sagte Brinks, soll die gesamte Zustellflotte - derzeit rund 15 000 Fahrzeuge bundesweit - auf E-Mobile umgestellt werden. Hierzu wird derzeit die Produktionskapazität in Aachen erweitert, so dass ab 2017 rund 10 000 dieser Elektrofahrzeuge jährlich produziert werden können.

Für OB Kuhn passt die neue DHL-Zustellflotte perfekt in das Pilotprojekt „LogSPAZE“, bei dem die Landeshauptstadt und das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) gemeinsam mit verschiedenen Logistikdienstleistern alternative Zustellkonzepte in der Stuttgarter Innenstadt testet (wir berichteten). Es werde einmal mehr deutlich, dass Stuttgart beim Thema Elektromobilität ganz vorne dabei ist, betonte der Oberbürgermeister.