Thomas Strobl Foto: dpa

Stuttgart (dpa/lsw) - Die CDU will nach den Worten von Vize-Regierungschef Thomas Strobl volle fünf Jahre mit den Grünen in Baden-Württemberg regieren. „Wir werden das fünf Jahre gemeinsam stabil und verlässlich machen“, sagte Strobl in einem Doppelinterview mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) in der Hörfunk-Sendung SWR1 „Leute“, die am Mittwoch in Stuttgart aufgezeichnet und am Donnerstag ausgestrahlt werden soll.
Strobl wandte sich damit gegen die Worte von SPD-Fraktionschef Andreas Stoch. Dieser hatte der bundesweit ersten grün-schwarzen Landesregierung ein vorzeitiges Ende prophezeit, wenn die CDU in den Umfragen wieder vor den Grünen liegen und Kretschmann irgendwann daran denken sollte, sein Amt vor 2021 an einen Nachfolger zu übergeben. An diesem Freitag ist Grün-Schwarz hundert Tage im Amt.