15. 7. 2016 Pokemonalarm in Esslingen

 Foto: Online-Redaktion - Online-Redaktion

Der Einzelhandelsverband Baden-Württemberg sieht in dem Smartphone-Spiel «Pokémon Go» einen Gewinn für die Innenstädte im Südwesten. «Pokémon Go ist eine Riesenchance für den Einzelhandel», sagte Hauptgeschäftsführerin Sabine Hagmann. Das Spiel ziehe Menschen von den Sofas in die Innenstädte - daraus ergebe sich ein kostengünstiges und attraktives Marketinginstrument. «Mit ein wenig Fantasie lässt sich die App gut nutzen», erklärte Hagmann.

Doch nicht überall ist das Online-Spiel, bei dem man in seiner Umgebung fiktive kleine Monster suchen soll, erwünscht. Es gebe auch Händler, die der Hype störe und die daher die «Pokémon»-Jagd in ihren Läden verböten, sagte Hagmann. «Das muss jeder Ladenbesitzer für sich entscheiden. Außerdem kommt es immer auf die Zielgruppe des Ladens an.»