Sowohl Touristen als auch Einheimische zieht es auf den Fischmarkt. Ein beliebtes Fotomotiv ist der Flammlachs-Grill. Foto: Michael Schwartz Photographie Quelle: Unbekannt

Stuttgart (seb) - Der 29. Hamburger Fischmarkt ist aus Sicht von Organisatorin Anne-Kathrin Rehberg ein voller Erfolg gewesen. Nach anfänglichem Stottern, ein Grund war das Halbfinale der Europameisterschaft zwischen Deutschland und Frankreich, habe sich die Veranstaltung auf dem Karlsplatz wieder einmal zu einem Besuchermagnet entwickelt.

Am vergangenen Samstag sei der Andrang so groß gewesen, sagt Rehberg, dass den Marktkaufleuten teilweise die Ware ausgegangen ist. Unter dem Motto „Tausche Bismarckhering gegen Bratfett“ habe man sich jedoch zu helfen gewusst. „Das Wochenende war wirklich gigantisch“, so die Organisatorin. Zugleich lobte sie die Schwaben in den höchsten Tönen. „Obwohl es teilweise sehr voll gewesen ist, waren die Besucher immer friedlich. Der Fisch und das nette Miteinander standen wieder einmal im Mittelpunkt.“ Für die Fischmarkt-Verantwortlichen sei der „unsagbar freundliche Umgang“ Bestätigung ihrer Arbeit.

Dementsprechend könne man Besucher, die sich nach dem Aus des Weindorfs in Hamburg um die Zukunft des Fischmarktes in Stuttgart sorgen, auch beruhigen. Nächstes Jahr werde die Veranstaltung auf dem Karlsplatz garantiert wieder stattfinden, so die Botschaft. Zumal 2017 ein runder Geburtstag gefeiert wird - immerhin ist dann der Fischmarkt zum 30. Mal in Stuttgart zu Gast. „Mit einem besonderen Programm“, verspricht Rehberg. Was sie genau plant, wird noch nicht verraten. „Aber ich habe schon ein paar Ideen.“ Alles werde sich um den Hafen, den Fischmarkt und den Kiez drehen.