Foto: dpa - dpa

Den mit 5000 Euro dotierten Stuttgarter Friedenspreis 2016 erhält der Rüstungsgegner Jürgen Grässlin. Der 58-Jährige soll die Auszeichnung des Vereins «Die AnStifter» bei einer Gala am 10. Dezember in Stuttgart erhalten. Grässlin leiste seit 30 Jahren wagemutigen Widerstand gegen die deutsche Rüstungsindustrie, teilte der Verein am Samstag mit. Der Friedensaktivist sei unter 25 Vorschlägen ausgewählt worden.

Ausgezeichnet werden nach Angaben des Vereins «Persönlichkeiten, Verbände oder Initiativen, die sich im Namen der Menschenwürde für Freiheit, Recht, Gerechtigkeit einsetzen, die Machtmissbrauch aufdecken, die ermutigende, motivierende Vorbilder für die Gesellschaft sind». Den Preis 2015 hatte die Bürgermeisterin der italienischen Gemeinde Lampedusa und Linosa, Giuseppina Maria Nicolini, für ihr Engagement für eine humanere Flüchtlingspolitik der Europäischen Union erhalten.